Hi, @all!
Auf meinem Garagenhof gehts wieder rund. Etwa 40qm Wiese unter einer riesigen Birke werden von allen möglichen Symbionten bevölkert wie Kremplingen, Täublingen, Ritterlingen, Rotfußröhrlingen und fragt nicht, was noch. Sie stehen fröhlich durcheinander. Ein kecker Ausbleichender Birkentäubling kam letztes Jahr sogar zwischen den Platten vor den Garagen raus.
Letztes Jahr habe ich bereits zwei wunderschöne (und leckere!) Birkenpilze gefunden und auch heuer kommen sie wieder. Man sagte mir, es seien Schwarze Birkenpilze.
Dieses Jahr kam auch zunächst wieder ein dunkler, den ersten habe ich gepflückt, den zweiten aber habe ich stehen lassen, um ihm einfach mal beim Wachsen zuzuschauen. Ein Dritter hatte die Kappe schon aus der Erde gestreckt, verschwand aber wieder, als der Zweite groß und stark wurde.
Nun wurde der Zweite am Ende gammlig, und ein weiterer Birkenpilz kam raus, etwa 40cm entfernt - und dieser ist "semmelblond"!
Auf dem Foto ist er zu farbintensiv geworden, er ist hell wie der Gemeine im Flück. In seiner Jugend war er auch so dunkel wie im Flück zu sehen.
Hab ich da jetzt eine Variante innerhalb desselben Myzels oder etwa einen anderen Pilz?