Was sind das für Pilze?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hexenpilz.

  • Ich hoffe, die Fotos sind gut erkennbar. Ich habe die Pilze direkt vor der Haustür gefunden, im Wohngebiet und der Nähe einer Linde. Wer kann mit der Identifikation weiterhelfen?? Danke schon mal im Voraus.

  • ich denke es ist eine netzstielige hexe
    also über die giftigkeit im ausreichend gekochten zustand gibt es verschiedene meinungen!

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • in meinem Pilzbuch wird er als giftig bewertet.
    ich habe aber gelesen, daß er wohl gut durchgekocht essbar wäre.
    jedoch auch da nicht von jedem gut verträglich.
    Deshalb würde ich so eine Pilz lieber stehen lassen. Denn sobald es möglich ist, daß Unverträglichkeiten entstehen können, wäre mir das Risiko zu groß.

  • in meinem nicht ;)
    aber du hast schon recht.
    vorsicht ist immer gut!
    aber unverträglichkeiten können bei pilzen immer mal vorkommen. gibt ja auch unverträglichkeit für milchzucker, oder nüsse....
    man schreibt der netzhexe vor allem in verbindung mit alkohol giftigkeit zu.
    im internet, wenn du googlst steht fast überall dass sie essbar ist, wenn man sie gut gart.
    naja und ich leb auch noch und esse ihn schon seit meiner kindheit!

  • Zumindest laut meiner Pilzliteratur kann der netzstielige Hexenröhrling in Verbindung mit Alkohol das Coprinus-Syndrom auslösen, also Vorsicht!


    Um ganz sicher zu gehen solltest du drei Tage vor und nach der Mahlzeit keinen Alkohol trinken.


    Gibt übrigens noch andere Pilze, die zusammen mit Alkohol genossen das gleiche Krankheitsbild verursachen, wie beispielsweise der Faltentintling.

  • Zitat

    Zumindest laut meiner Pilzliteratur kann der netzstielige Hexenröhrling in Verbindung mit Alkohol das Coprinus-Syndrom auslösen, also Vorsicht!


    sag ich doch :D
    aber dass es coprinus heißt, wußte ich nicht

  • Zitat

    Zumindest laut meiner Pilzliteratur kann der netzstielige Hexenröhrling in Verbindung mit Alkohol das Coprinus-Syndrom auslösen, also Vorsicht!


    sag ich doch :D
    aber dass es coprinus heißt, wußte ich nicht


    Hallo ihr zwei,


    da der Netzstielige Hexenröhrling kein Coprin enthält, kann er auch kein Coprinus-Syndrom auslösen. In meinen älteren Büchern steht das aber auch noch drin:D.


    Viele Grüße

  • Naja, früher dachte man auch Onanie mache blind.
    Durchgegart ist der netzstielige Hexenröhrling gar kein Problem, die Problematik im Zusammenhang mit Alkohol ist auch aus der Vergangenheit mitgenommen und nicht mehr aktuell.
    Ich mag die Hexen, grade gestern habe ich wieder 3 schöne gebrutzelt.

  • Hallo,
    die sind genauso verträglich wie Flockenstielige Hexenröhrlinge, zumindest bei mir und allen meinen Gästen, die sich trauen ;)
    Geschmacklich finde ich aber die Flockenhexen ein wenig besser.
    VG
    Gerd

  • Zitat

    Naja, früher dachte man auch Onanie mache blind.


    kannst du noch sehen? :P


    Zitat

    In meinen älteren Büchern steht das aber auch noch drin


    hihi :) ich hab die information aus dem internet, aber ich selbst esse die netzhexen schon immer

  • Ist ja lustig, ich bin nämlich "Hexenpilz", weil das seit meiner Kindheit - und das ist schon über 50 Jahre her:( - einer meiner Lieblingspilze ist. So lange esse ich den auch schon, sogar zusammen mit Bier, und es geht mir immer noch gut! Der Kerl sieht zwar etwas giftig aus, weshalb ihn viele stehen lassen (zu meiner Freude):D, ist aber ein schmackhafter Pilz.


    Viele Grüße
    Euer Hexenpilz