schuppiger porling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

• Ich habe vor einigen Tagen diesen Pilz an einem alten Baumstumpf in einem Mischwald gefunden.
    Bitte könnte jemand bei der Bestimmung helfen?
    Meine Pilzbücher bringen mich in die Richtung Schuppiger Porling.
    Für eine Größeneinschätzung habe ich ein Taschenmesser dazugelegt.
    Wenn ich mit dieser Bestimmung richtig liege ... hat den schon mal zubereitet? Wenn ja wie und wie hat er geschmeckt.
    Zur Sicherheit: ich will ihn nicht essen und heute gehörte er auch schon der Vergangenheit an.
    Was mir noch einfällt ... der Stil und die Mitte sind dunkel gewesen.

Vielen Dank für Infos.

• Hallo Puma,

mit Deiner Bestimmung dürftest du richtig liegen, das Aussehen und die geschilderten Merkmale sprechen dafür.

Zum Speisewert kann ich nichts sagen, aber da muß es wohl in jedem Falle besseres geben...

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo,
    da ich so einen merkwürdigen Ergeiz habe alle halbwegs als Speisepilze deklarierten Arten zu probieren, habe ich den auch schon mal gekostet. Ganz jung fand ich den nicht schlecht, ich mag eine festere Konsistenz. den Geschmack fand ich ein wenig... ...gurkig. Getrocknet habe ich ihn mal versuchsweise. Das scheint mir eine sehr vielversprechende Verwendungsmöglichkeit zu sein.
    VG
    Gerd