Geschmack prüfen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Viele Pilze lassen sich ja unter anderem über den Geschmack bestimmen. Mein alter Herr macht das in aller Regel: erstmal ein Stück probieren und wieder ausspucken.
    Ich hab da irgendwie Bammel zum Beispiel wegen dem Fuchsbandwurm.
    Macht ihr denn auch einen Geschmackstest?

• Hallo,
    bei Täublingen probiere ich immer. Wenn man in der Lage ist, Täublinge als solche zu bestimmen, ist das eine zuverlassige Methode, nur die guten Arten mit in die Küche zu bringen. Nimm ein kleines Stück vom inneren Fleisch, da kann kein Fuchsbandwurmei dran haften.
    VG
    Gerd

• Am besten testen?

Im Forum gibt ´s ein seeeehhhhhhr gei..geniales Rezept für Steinpilzcarpaccio.

So was geniales.

Erst danach, also nach gefühlten 3 Tonnen "Roh-Eddis" intus, kam mir die Geschichte mit den Steinpilz-Fuchsbandwürmern in den Sinn.

Das Gute daran ist das Gute darin.Urkszzz

Man siecht erst nach Jahrzehnten oder so dahin*

Das bedeutet, man kann sich jahrzehntelang hemmungslos betrinken und die Leberzirrhose dann elegant auf den bösen, bösen Bandwurm schieben... hat was für sich.....

Naja.

Da ich unter allen möglichen Monk-Ängsten leide, warte ich seit vergangenem Herbst auf mögliche Spätfolgen der Fuchsbandwurm- Delikatesse.

Hab aber auch Angst vor FSME und Borreliose.

Dennoch düse ich immer und immer wieder, wie bekloppt innen Wald-
    und finde momentan weder Eddis noch marode Maronen.

Dafür werde ich von bösartigen Zeckenmonstern heimgesucht.

*Die Erkrankung wird meist erst zehn bis zwanzig Jahre nach der Infektion bemerkt, unter anderem, da die Symptome bei Befall der Leber Ähnlichkeit mit einem Leberkarzinom oder einer Leberzirrhose besitzen. Eine Abgrenzung gegen die vorgenannten Erkrankungen ist mittels Antikörpernachweis im Blut möglich. Durch die starke Durchwachsung der betroffenen Organe und die unscharfe Abgrenzung der befallenen Areale zu gesunden Organbereichen ist eine Operation bei fortgeschrittener Erkrankung kaum durchführbar. Ohne eine Operation oder die jahrelange Einnahme von Anti-Wurm-Medikamenten sterben die meisten Patienten an Leberversagen (aus Wikipedia....keine Ahnung ob dies genau so der Wahrheit entspricht)

Die Vorstellung, am einem Pilz zu lutschen, der dann auch noch ungenießbar ist und genau dieser dann auch zur Kapitulation der Leber führt, ist schon recht grausig -

Viele Grüße
    vom Rotkäppchen

• danke rotkäppchen, für den lacher des abends :D
    lacher, weil ich genauso bin und mir ständig in die hose mache vor angst....wenn ich zb einen neuen pilz nach gefühlten 25 jahren prüfung das erste mal in mikroskopisch kleinen mengen probiere, kriege ich alarmautomatisch bauchweh.;(
    darum muss bei mir immer ein zweiter koster der weniger hysterisch ist mitessen!
    um dein glück vollkommen zu machen :
    man kann die eier des fuchsbandwurms sogar einatmen :( hab ich irgendwo gelesen8|
    aber, juchheißa bisher ist kein krankheitsfall bekannt, hervorgerufen durch pilze...
    aber wer weiß schon nach 20 jahren noch, was er damals gegessen oder probiert hat :D