Ich sprach nicht von einer Impfung gegen Masern, es gibt noch zig andere. Als eine nicht unbedingt nötige Impfung (weiss nicht mehr, welche das war) bei den Kindern angefragt wurde, machte ich mich darüber schlau. Ich sprach mit dem Arzt und zu meiner Überraschung sagte er mir, daß diese Impfung wirklich nicht viel bringen würde, da viel zu wenig Fälle vorkamen. Die Firma selbst hat in einem Flyer eine Kurve dargestellt, die zeigte wie unnütz die Impfung ist:-) Viele Menschen lesen solche Grafiken nicht richtig. Ich lese Statistiken sehr oft und weiss was Zahlen bedeuten und was sie nicht bedeuten.
Hier noch aus dem Spiegel 1988, ist zwar schon alt, aber an den Zahlen dürfte sich nicht all zu viel verändert haben:
"In den süddeutschen Herdgebieten ist jedoch nur eine von jeweils 1000 Zecken mit dem Virus infiziert. Wer von solch einem gemeinen Holzbock gebissen wird, der entwickelt mit 10- bis 30prozentiger Wahrscheinlichkeit Krankheitszeichen, meist grippeähnliche Symptome. 70 bis 90 Prozent der Gebissenen bleiben gesund, sie haben später jedoch Antikörper gegen FSME im Blut.
Zu den gefürchteten Entzündungen von Hirn und Hirnhaut kommt es nur bei zehn Prozent der grippeähnlich Erkrankten, durchschnittlich 30 Personen im Jahr, von denen wiederum nur ein Prozent sterben - macht, Summa summarum, drei deutsche FSME-Tote in den letzten zehn Jahren."
Also doch: 70-90 % der Gebissenen bleiben gesund, sie haben später jedoch Antikörper gegen FSME im Blut. Also eine ganz natürliche Impfung, würde ich sagen.
Aktuelle Zahlen vom Robert-Koch-Institut: Im Jahr 2010: 260 gemeldete FSME-Infektionen in Deutschland. Das sind wenig!
Quelle: 17_11.pdf
Lyme-Borreliosefälle in Deutschland 2009: 5101, daß ist viel! Ich glaube viele meinen, sie wären mit einer FSME-Impfung vor Lyme-Borreliose geschützt.
Quelle:
12_10.pdf