hi stefan
ZitatDiese Meinung spiegelt wahrscheinlich einen Grossteil der uninformierten Gesellschaft wieder, ist auch wahrscheinlich nicht eines besseren belehrbar.
ob ich zur uninformierten gesellschaft gehöre weißt du nicht. ich habe jedenfalls, vermutlich im Gegensatz zu dir beruflich sowohl mit impfschäden, als auch mit FSME und Borreliosekranken gearbeitet
jedenfalls kann ich ohne jede weitere information sehen, dass eine
chance von 1:20 sich von einer chance von 1:1000 deutlich unterscheidet.
wie ist denn nun die chance dass eine zecke infiziert ist? 1:20 oder 1:1000?
ebenso läßt du völlig außer acht, dass jemand der täglich mehrere stunden im wald durchs unterholz geht ein höheres risiko hat, als der sonntags über gepflasterte wege spaziergänger.
wenn du schon mit zahlen arbeitest, dann musst du auch die entscheidenden faktoren berücksichtigen, und nicht eine statistik zusammenbasteln, die hier für die forumsnutzer völlig unnütz ist. dann ziehst du den schluß.....langzeitschäden.. die gibt es nur ganz wenig, warum also impfen?aber wer in aller welt behauptet, dass es nur sinnvoll ist sich zu impfen, wenn man langzeitschäden befürchtet???
eine meningo enzephalitis ist in jedem fall eine überaus schwere erkrankung und keinesfalls sind die impfschäden damit zuvergleichen
sicherlich sollte man sich nur in einem risikogebiet impfen lassen, aber dort halte ich es absolut für notwendig und panikmache ist völlig unangebracht
50 von 1000 beißenden zecken sind infiziert
15 FSME Kranke gibt es bei 1000 Bissen
davon entwickeln 9 eine Hirnhautentzündung (Meningitis),
1-2% verlaufen tödlich!
zähl mal die zeckenbisse hier im forum zusammen...
die verflixte panikmache beim impfen führt zur rückkehr von krankheiten, die wir schon ausgerottet glaubten.
z.b poliomyelitis
edit
nur weil die pharmaindustrie damit geld verdient, sollte man impfstoffe genausowenig verteufeln, wie andere medikamente. ohne die forschung, auch der pharmakologen gäbe es keinen medizinischen fortschritt. da gäbe es ganz anderes zu kritisieren, wenn man sich dafür interessiert. z.b monopole und patente auf medikamente die dadurch unerschwinglich werden und so auch unsere kosten im gesundheitswesen in die höhe treiben!