Wochenendfunde

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bismarckhering.

  • Einfach irre, was zur Zeit alles wächst:
    Ich versuchs mal...
    Nr.1 Schopftintlinge und Herbstlorchel
    Nr.2 Könnte Stockschwämmchen sein, hab ich stehen lassen
    Nr.3 Maronenröhrlinge
    Nr.4 Hallimasch
    Nr.5 eher kein Stockschwämmchen
    Die auf Nr. 6&7 gezeigten wachsen hier massenweise, büscheliger Wuchs, in Hexenringen. Mir unbekannt
    Nr.8 Unbekannt, leicht opak wirkend
    Nr.9 Soll laut einen vorbeikommenden älteren Herren ein Semmelstoppelpilz sein. Sah mir von unten aber eher wie Röhren aus
    Nr.10 Halte ich für eine Herbstlorchel
    Nr.11 Unbekannt, deutlich violett, kommt auf dem Bild nicht so raus
    Nr.12 Mein Lieblingspilz: Krause Glucke
    Nr.13 Tja, da komme ich ins Rätseln und Kamera zickte auch schon rum. Irgendwie "igelig", reinweiß
    Nr.14 Von einer Bekannten beim Spaziergang gefunden, riecht wie Champignon. Mir unbekannt.


    Von Nr.3 gabs dann noch massenhaft...


    Ach ja, eher nadelbetonter Mischwald auf Sandsteinboden


    Ich freue mich schon auf den nächsten Waldbesuch.


    b.

  • Hallo b.,


    hier mal meine Einschätzungen:


    Zitat

    Nr.1 Schopftintlinge und Herbstlorchel


    Jep.


    Zitat

    Nr.2 Könnte Stockschwämmchen sein, hab ich stehen lassen


    Hygrophaner Hut und deutliche Ringzone lassen fast nur diesen Schluss zu, aber auf die Enfernung kann man das natürlich nicht zu 100% sagen.


    Zitat

    Nr.3 Maronenröhrlinge


    Sowieso ;).


    Zitat

    Nr.4 Hallimasch


    Jep, mit großer Wahrscheinlichkeit Armillaria ostoyae (Dunkler Hallimasch).


    Zitat

    Nr.5 eher kein Stockschwämmchen


    Sicher keine Stockschwämmchen. Vielleicht ist es Hypholoma capnoides (Rauchblättriger Schwefelkopf), aber das ist auf die Entfernung natürlich nicht sicher zu sagen.


    Zitat

    Die auf Nr. 6&7 gezeigten wachsen hier massenweise, büscheliger Wuchs, in Hexenringen. Mir unbekannt


    Da wären weitere Informationen nötig wie Stielbasis, Geruch und Größe.


    Zitat

    Nr.8 Unbekannt, leicht opak wirkend


    Könnten Trichterlinge (Clitocybe) sein, aber für mehr muss das Mikroskop her.


    Zitat

    Nr.9 Soll laut einen vorbeikommenden älteren Herren ein Semmelstoppelpilz sein. Sah mir von unten aber eher wie Röhren aus


    Sicher kein Semmelstoppelpilz, das dürfte eher ein Schmierröhrling (Suillus) sein. Hast du ein Foto von der Stielbasis mit Myzelfilz? Dürfte sonst schwer werden...


    Zitat

    Nr.10 Halte ich für eine Herbstlorchel


    Ist auch eine.


    Zitat

    Nr.11 Unbekannt, deutlich violett, kommt auf dem Bild nicht so raus


    Ist wohl Russula queletii (Stachelbeer-Täubling). Angaben über Geruch und Geschmack würden das noch absichern.


    Zitat

    Nr.12 Mein Lieblingspilz: Krause Glucke


    Schön :).


    Zitat

    Nr.13 Tja, da komme ich ins Rätseln und Kamera zickte auch schon rum. Irgendwie "igelig", reinweiß


    Ptychogaster albus (Weisser Polsterpilz).


    Zitat

    Nr.14 Von einer Bekannten beim Spaziergang gefunden, riecht wie Champignon. Mir unbekannt.


    Schwierig in dem jungen Zustand. Evtl. ein junger Riesenschirmling (Macrolepiota). Hat er sich im Schnitt rot verfärbt?


    Schöne Grüße
    Gernot


  • Mal sehen ob das Wetter mitspielt, versuche morgen die fehlenden Infos nachzureichen.
    Und der letzte hat sich soweit ich beobachtete (15 min) nicht verfärbt.


    Danke erstmal.


    b.

  • Hallo bismarckhering,


    Schöner Fund und schöne Bilder. :thumbup:


    Ganz neidisch bin ich auf deine Krause Glucke, die ich in dieser Saison immer noch nicht gefunden habe.


    Bis dann...


    Andreas


  • Daß du noch keine gefunden hast, kann ich nicht verstehen, diese ist meine 15. in diesem Jahr.
    Such dir einen mindestens 50 Jahre alten Mischwald mit >20% Kiefernanteil und umkreise sämtliche Kiefern. Ich bin sicher, dann findest auch du mal wieder einige.
    Achso: und merke dir den Baum gut, da kommt sie immer wieder.


    Daumendrück, b.

  • Hi bismarckhering,


    Ok, eine hatte ich bis jetzt schon gefunden, aber leider nur im Format einer Streichholzschachtel. :D


    Stellen hab ich genug, die ich regelmäßig absuche und wo ich auch immer gut gefunden habe, aber irgendwie scheint es kein gutes Jahr zu sein. :/ (Pilze generell)


    Bis dann...


    Andreas

  • So, konnte erstmal nur Zusatzinfos zu 6&7 einholen, die anderen waren zu weit weg...


    Geruch: champignonähnlich, ein Hauch dumpfer und eine winzige Spur süßlich (Grummel, warum hat die deutsche Sprache kein brauchbares Geruchsvokabular?). Der Stiel ließ sich faserig brechen, die Fasern waren deutlich weniger stabil als z.B. beim Safranschirmling. Hutröße: zwiischen 5 und 15 cm (siehe Feuerzeugg zum Größenvergleich).


    Auf dem Weg dahin hab ich dann noch die auf dem letzten Bild gesehen.


    b.

  • Hallo bismarckhering,


    vielen Dank für deine weiteren Bilder! Dadurch scheint auch die Art bestimmbar, es handelt sich namlich mit ziemlicher Sicherheit um Clitocybe clavipes (Keulenfüßiger Trichterling). Deine neuen Pilze sind Faserlinge, mit großer Wahrscheinlichkeit Psathyrella conopilus (Kegelhütiger Faserling).


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Irgendwie kann ich mich mit clitocybe clavipes nicht so recht anfreunden, nachdem ich im Web diverse Abbildungen begutachtet habe. Diese deutliche Trichterform ist bei den von mir gesehenen so nicht vorhanden. Ich würde eher auf lepista nebularis tippen.
    Naja, dann werde ich morgen nochmal losgehen und Schnittbilder von verschiedenen Altersstufen anfertigen. Wäre ein Sporenabdruck zur Unterscheidung dieser Arten hilfreich?


    b.

  • Hallo bismarckhering,


    entschuldige, ich muss mich revidieren und gebe dir jetzt mit Clitocybe nebularis recht. Habe mich am Anfang zu sehr von der aufgeblasenen Stielbasis leiten lassen, aber die Lamellen sind für C. cavipes zu eng. Entschuldige bitte nochmals.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Kann vorkommen, und ja - die Lamellen waren deutlich feiner als die auf den Abbildungen. Was bei den Bildern nicht so zu sehen war: wenn man genau senkrecht auf die Lamellen schaut, wirken sie wie rosa angehaucht (Farbton wie ein geärgerter Safranschirmling) direkt daneben (d.h. mit leicht schrägem Blickwinkel) aber reinweiß.


    b.