Hallo liebe Pilzsammler/innen.
Ich frage mich seit dem Wochenende wo sind denn die Pilze hin?
Als ich am 02.08.2011 im Wald war konnte man hier und da Pilze sehen, mal Täublinge, ein paar Rotfußröhrlinge, kleinere Maronen und sogar drei junge Steinpilze hatte ich gefunden.
In einem anderen Wald fand ich zwei Tage später ebenfalls Maronen, nicht viele aber es reichte. Dort standen sogar Fliegenpilze und viele Täublinge.
Als ich am Sonntag wieder im kleinen Wäldchen war, dort wo ich die Steinpilze fand, da war nicht ein Pilz zu sehen. Weder essbare noch die die ich nicht kenne und sammle. Ich ging daraufhin noch in zwei angrenzende Wälder dort sah ich ebenfalls nicht einen Hauch von Pilz.
Gestern war ich dann wieder im Wald, dort wo ich die Fliegenpilze sah. Und was soll ich sagen, ich schaute mich dort und in drei kleineren angrenzenden Wäldchen um, und ich sah wieder keinen einzigen Pilz. Obwohl der Wald eigentlich ideal ist mit vielen Fichtenschonungen, mit Birkenplätzen und vielen weiten Mooswegen ist.
Woran kann es liegen, dass die Pilze weg sind? Ist die Pilzsaison schon vorbei? Bei uns war es die letzten zwei Wochen sehr wechselhaft. Erst sehr warm, dann etwas Regen. Letztes Wochenende war es auch recht warm und es gab kurze und mittellange Schauer –“ der Waldboden ist jedenfalls feucht. Aber seit Montag ist es kühler, nachts nur noch so 7 –“ 8 Grad und tagsüber maximal 19Grad.
Geht es nur mir so oder ist es in euren Wäldern zur Zeit auch so? Achso ich komme aus Thüringen, nähe Greiz.
LG