Wo sind denn die Pilze (hin)?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkäppchen.

  • Hallo liebe Pilzsammler/innen.


    Ich frage mich seit dem Wochenende wo sind denn die Pilze hin?


    Als ich am 02.08.2011 im Wald war konnte man hier und da Pilze sehen, mal Täublinge, ein paar Rotfußröhrlinge, kleinere Maronen und sogar drei junge Steinpilze hatte ich gefunden.


    In einem anderen Wald fand ich zwei Tage später ebenfalls Maronen, nicht viele aber es reichte. Dort standen sogar Fliegenpilze und viele Täublinge.


    Als ich am Sonntag wieder im kleinen Wäldchen war, dort wo ich die Steinpilze fand, da war nicht ein Pilz zu sehen. Weder essbare noch die die ich nicht kenne und sammle. Ich ging daraufhin noch in zwei angrenzende Wälder dort sah ich ebenfalls nicht einen Hauch von Pilz.


    Gestern war ich dann wieder im Wald, dort wo ich die Fliegenpilze sah. Und was soll ich sagen, ich schaute mich dort und in drei kleineren angrenzenden Wäldchen um, und ich sah wieder keinen einzigen Pilz. Obwohl der Wald eigentlich ideal ist mit vielen Fichtenschonungen, mit Birkenplätzen und vielen weiten Mooswegen ist.


    Woran kann es liegen, dass die Pilze weg sind? Ist die Pilzsaison schon vorbei? Bei uns war es die letzten zwei Wochen sehr wechselhaft. Erst sehr warm, dann etwas Regen. Letztes Wochenende war es auch recht warm und es gab kurze und mittellange Schauer –“ der Waldboden ist jedenfalls feucht. Aber seit Montag ist es kühler, nachts nur noch so 7 –“ 8 Grad und tagsüber maximal 19Grad.



    Geht es nur mir so oder ist es in euren Wäldern zur Zeit auch so? Achso ich komme aus Thüringen, nähe Greiz.


    LG

  • Hallo,


    hier in Dresden gabs die letzten 3 Tage auch kaum was, obwohl letzter Freitag top war und Montag auch noch gut.
    Ich hab es im Laufe der Jahre aber schon öfters erlebt, dass zwischendurch mal gar nichts wuchs und dann kamen sie wieder ;-))
    Die Pilzsaison ist nicht vorbei ..
    Natürlich ist es schwieriger, wenn man nur Steinpilze sucht, dann kann auch mal früher Schluss sein.
    Möglicherweise war der schnelle Temperatursturz ( vor allem nachts bis 10 Grad kühler als noch am WE ) eine Wachstumsbremse.


    Bei mir ist das so, dass ich gerne meine Waldspaziergänge mache ..freu mich natürlich sehr wenn es Pilze gibt, aber auch so -frische Luft und Ruhe und es gibt trotzdem vieles zu entdecken.. nehm seit 2 Jahren auch immer die Kamera mit ;)


    Pilzwachstum ist immer überraschend .. du denkst die Bedingungen sind ideal und es gibt nix , das nächste mal denkt man aufgrund Witterung usw. gibts nix und dann gibts wunderbare Pilze und du hast keinen Korb dabei :evil:


    LG Heike

  • Ich war gestern auch los ( Vorpommern), ich habe nicht einen Pilz mehr gesehen oder gefunden, nicht mal mehr alte Steinpilze.
    Ich hoffe es wird jetzt besser, denn es hat heute die ganze Nacht und den ganzen Vormittag geregnet.


    Gruß Jens

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

  • Hallo
    ich war heute hab zwar noch genug erwischt aber es wird dünner.Meine Meinung bei uns wirds schon wieder zu warm.Der Waldboden kommt mir schon wieder recht trocken vor.
    Was aber auch sein kann ist,daß Gebiete die so liegen,daß man nicht über sieben Berge hinkrabbeln muß,einfach ausgesammelt werden.
    Bei uns sieht man im Moment in jedem Waldweg Autos stehen.Scheinbar kommt das Pilzesammeln wieder mehr in Mode.Jahrelang hatte man fast entsetzte Kommentare gehört
    WAS DU ISST NOCH PILZE JA OH GOTT DIE TSCHERNOBYL BELASTUNG....ect
    dann kam die Zeckenhysterie und viele haben sich nicht mehr in den Wald getraut
    ich hoffe wieder auf mehr Regen und so 15-20 Grad dann sollte es ein tolles Jahr werden.
    So früh im Jahr wie heuer,habe ich persönlich eigentlich nie was gefunden
    gruß

  • hallo
    auch hier in der schweiz werden die funde dürftiger! es gibt diese woche bedeutend weniger pilze als letzte woche. wahrscheinlich war es wirklich schon etwas kalt in den nächten und im moment scheint es mir auch etwas zu trocken...


    aber die kommen bestimmt wieder, schliesslich haben wir erst mitte august! ;)


    heute fand ich übrigens die ersten herbsttrompeten!

  • Wir waren gestern wieder los und haben feststellen müssen, dass unsere ergiebigste und bisher recht geheime Steinpilzstelle bereits geplündert worden war.
    Und zwar ganz frisch - überall lagen schneeweiße Abschnitte richtig großer Durchmessern herum. *grummel*


    Ein paar mittelgroße Steinis wurden wohl aber übersehen - die haben wir mitgenommen. :)
    Pfifferlinge gab es auch reichlich (sogar richtig große) und ebenso oft fanden wir Flockenstielige Hexen.
    Dann noch eine Menge Ziegenlippen und vereinzelt Maronen (für die ist es da oben auch noch fast ein bisschen zu früh; im Tal find ich mehr davon).


    Jedenfalls konnte ich ordentlich Pilze einfrieren und heute gibts Steinpilzrisotto.


    Auch toll: viele, viele wilde Himbeeren, außerdem schön dicke und süße Brombeeren und immer noch auch Heidelbeeren. :)


    Und endlich haben wir auch Fliegenpilze gesehen - wunderhübsch, wie aus dem Märchenbuch, schlüpfen die Rotschöpfe nun aus der Erde.
    Außerdem fand ich Frauentäublinge (ich glaub, ich habe sie recht sicher bestimmt, trotzdem ließ ich sie stehen), Gallenröhrlinge standen überall, Strubbelköpfe haben wir auch zum ersten Mal entdeckt, Klebrige Hörnlinge streben leuchtend orange aus dem Moos... ist schon noch ne Menge zu sehen im Südschwarzwald. :)




    Nach dem nächsten Regen werden wir auf jeden Fall wieder losgehen - am Wochenende haben wir das Haus voller Gäste, da wird's nix mit Waldforschung.