Neuer Pilz ´ler stellt sich vor

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von propilz.

  • Hallo zusammen.Ich heiße Markus komme aus dem Ansbacher Raum und bin 43.Seit meiner Kindheit habe ich Pilze gesammelt und gehe gern suchen und auch das putzen schreckt mich nicht.
    Dieses Jahr begann dank des regens nun schon recht erfolgreich.Maronen ein paar Steinpilze und gestern 2 händevoll Pfifferlinge eine Krause Glucke und sogar schon einen Parasol.Beim zweiten PILZ Gang rannte doch tatsächlich einer auf "meinem" Claim herum und vor lauter Belauern des Kollegen habe ich mich dann leicht verlaufen was mir einen kleinen Umweg zurück einbrachte,wobei ich aber als Trost über einen schönen prächtigen Steinpilz gestolpert bin.
    Beim erstenmal als ich nach Internetrecherchen beschloß mein Glück zu versuchen waren die Würmer sehr fleissig und im moment plagt mich der Schimmel.hätte gestern gut das doppelte gehabt aber die Kameraden waren teilweise angeschimmelt,gerade die Braunkappe Marone gammelt ja schnell.. Das gute man sieht die weissen Köpfe leuchten und schleicht dann darum in Kreisen umher,in der Hoffnung einen zu finden der noch nicht angeschimmelt ist.
    Gestern bin ich auf eine stelle gestossen die wie ich meine voller Goldröhrlinge war.Da ich die nicht kenne und sie nur so per literatur bestimmen kann bin ich etwas im wanken,ob ich mich trauen soll die mal anzutesten.
    Bei uns am Land gibts keine Pilzberatungen.Und versierte Pilzkenner kenn ich nun auch nicht.So frage ich mal in die Runde gibts gitige Doppelgänger die dem Goldröhrling gleichen??Natürlich ganz unverbindlich.
    Und noch eine Frage zur Zeckenproblematik.Ich mache es wie die meisten hoden dicht Socken drüber.Gleich duschen-habe aber in über 35 Jahren mal eine Zecke gehabt.Gibt es Leute die von den Zecken schlicht verschmäht werden?Bin ich evt einer dieser Glücklichen?Gibt es sowas.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.Genau wie auf netten Austausch über dieses schöne Hobby das neben Bewegung und Natur auch noch dem Magen frönt.
    In dem sinne allen eine zeckenfreie Zeit und viele schöne Funde.
    gruß


  • Ich mache es wie die meisten hoden dicht Socken drüber.



    Bist du Fan der Red Hot Chili Peppers oder so ?
    Die ziehen sich ja auch gerne mal nen Socken über das beste Stück... :D



    Spass beiseite - die Goldröhrlinge kannste eigentlich nicht verwechseln, denn es gibt keine anderen Röhrenpilze mit gelbem Hut und auch noch Schleim drauf ! ;)

  • Hallo,
    Du kommst quasi aus dem Land der Krausen Glucken!!! Mein Mann ist auch Mittelfranke (bei Bechhofen) und wenn wir da in die Pilze gehen finden wir meist Unmengen von Glucken. Aber auch viele Trompetenpfifferlinge und Maronen. Ich liebe die Kiefernwälder in Mittelfranken.....die sind sooo romantisch ;)


    LG Sonja

    Pilze, Pilze, keiner will se..... kam der Koch nahm sie doch!
    LG Sonja

  • Ein herzliches Willkommen in der Pilzgemeinde,
    bei den Süchtigen, die den halben Tag durch den Wald toben, um im Unterholz den Wildschweinen Konkurrenz zu machen.
    Ein wunderschönes Hobby oder besser eine Passion, die allerdings nur wirklich Spass macht, wenn man bei seinen Pilzgängen auch was findet.
    Es kommt ab und zu zu verzweifelten Hilfrufen.
    Also viel Glück


    Charlie

  • hallo liebe Kollegen
    Hoden dicht....da habe ich ja mit einem gewaltigen Schreibfehler angefangen:D
    es sollte HOSEN DICHT heissen
    ja danke für die nette aufnahme,danke auch für den Tipp mit den Goldröhrlingen.
    in der tat ist die HEIDE oder Hoad eines meiner Gebiete die gar nicht weit von Bechhofen weg ist.ich selber bin aus Wassertrüdingen.
    Da ich es nicht lassen konnte,bin ich heut nochmal los.Mein Eindruck war es wird etwas zu trocken im Moment.
    Neben einigen Galleröhrlingen habe ich dann so einen kleinen Kerl getroffen,der so daneben stand.Aus Neugier hab ich ihn abgeschnitten und mal vorsichtig am Schnitt geleckt.Nach eingen unschlüssigem Kopfkratzen habe ich dann einfach mal an einem Gallenröhrling geschleckt und da wurde der Unterschied frappierend.Mein kleiner Fund war ein netter Steinpilz.:P
    Da mein Gebiet etwas flau bestückt war habe ich einfach mal einen halben Kilometer weiter den Weg lang einen Test unternommen.Neben einigen Maronen kam dann nochmal ein mittelgropsser Steinpilz den ich mit meinem Plattfuß fast zertrampelt hätte, und ein recht grosser Steinpilz sowie ein Pfiffer und einige Maronen.
    Zu guter Letzt habe ich noch ein Gebiet angetestet welches ich schon 20 Jahre nicht mehr betreten habe.Das Ergebnis war so gut,daß ich sobald es wieder etwas geregnet hat:rain: dieses alte neue Gebiet wieder mal unter die Hufe nehmen werde.
    So sitze ich gerade frisch geduscht vor dem PC wie immer ,um evt Zecken die sich in den sieben Bauchfalten verirrt haben könnten loszuwerden,und habe noch die Aufgabe vor mir meinen dreiviertel Korb zu putzen und zu schnippeln zum einfrieren.
    gruß
    Fazit:schön wars