Hallo, dies ist mein erster Beitrag! Und gleich ein Hilfe ruf.
Ich geh auch schon seit Jahren Pilze sammeln aber da war ich mir nicht sicher.
Er ist sehr schwer und ich vermute das es ein Steinpilz ist aber der Schwamm ist mir zu gelb!
Ich habe in 3 verschiedenen Pilzbücher geschaut und konnte nichts finden. Wo ich mir zu 100% sicher sein konnte, was das für ein Pilz ist.
Was meint ihr?
Was ist das für ein Pilz?
- Dany
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dany.
-
-
vll ein Sommersteinpilz?
sicher bin ich mir aber nicht^^ -
Hallo,
Erforderlich ist dieses:
http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung
lg Gaby -
Das könnte mal ein Schönfussröhrling gewesen sein, aber der Stiel ist so zerfressen das ich mich da nicht festlegen will.
-
für den schönfuß fehlen mir rötliche anteile im stiel, den man ja auf dem ersten bild noch erkennen kann. aber schwer zu sagen, vielleicht ja wirklich ein alter fichtensteinpilz
-
Als ich den abgeschnitten habe hat sich nichts verfärbt und was rötliches konnte ich auch nirgends feststellen.
Leider was ich auch nicht mehr wo ich den Pilz abgeschnitten habe. -
Hallo zusammen,
Also ich kenne keine Steinpilzart die einen gelblichen Stiel und eine gelbliche Netzzeichnung hat. Ich vermute hier einen alten Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus)
@ PS: Herzlich willkommen im Forum, Dany
-
Vielen Vielen Dank!!!!
Hab einmal gegoogelt, und er sieht dem Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus) doch sehr ähnlich. Das müsste er sein.Euch auch ein frohes sammeln.
Mfg Dany
-
HI,
aber den Anhängselröhrling bitte nicht mehr sammeln,er ist ein seltener Pilz und sollte geschohnt werden.
lg Gaby -
Jawohl, das werde ich nicht mehr tun..;)