Pilze-strahlung Link

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laperinni.

  • Hallo
    interessant.
    Jedoch meine ich die Gefahr ist nicht so hoch.Da die Pilze ja eigentlich unverdaulich sind scheidet sie der körper ja wieder aus.
    Und wenn man rechnet wie oft man von den Medizinern wegen jeden Pfurz gleich geröngt werden soll,kommt da mehr zusammen.
    Zudem hat es vor Tschernobylö in den USA und Russland zusammen mehr als 1200 Atombomben tests gegeben.Ich kann mir nun nicht vorstellen daß diese
    Sprengungen VOR Tschernobyl nun überhaupt keine Folgen hinterlassen haben sollen.In den 60 ern ist eben noch niemand mit dem Geigerzähler losgerumpelt und hat Pilze gemessen.
    Ich denke die waren in den 1960-70 ern auch schon genauso belastet wie nach Tschernobyl.
    Kann es nicht beweisen,aber nach normalen Überlegungen können 1200 Atombomben gegen die Tschernobyl eine Knallerbse war nicht ohne Folgen geblieben sein.Bin aber kein Physiker nur denkit man sich bei der ganzen Hysterie seinen Teil.
    gruß

  • Ich finde diesen Artikel etwas eigenartig, warum sollte auf Landwirtschaftlichen Flächen anders sein, da nehmen die Pflanzen doch auch Nährstoffe auf, oder sollte ich mich da irren?
    Mir hat mal jemand gesagt, das da die Jägerlobby hinter stecken soll, weil sie die Pilzsammler nicht in den Wälder haben wollen. Naja irgendwo ist immer etwas dran.


    Jens

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

  • Ja, man kann sich was vormachen, aber ich sage mir immer, es werden trotzdem genug Pilze in Bayern gesammelt und ich habe noch nichts gehört das irgendwo dort ein Pilzsammler erkrankt ist oder irgend welche Schäden davon getragen hat, oder hat jemand andere Infos ?

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!


  • Ja, man kann sich was vormachen, aber ich sage mir immer, es werden trotzdem genug Pilze in Bayern gesammelt und ich habe noch nichts gehört das irgendwo dort ein Pilzsammler erkrankt ist oder irgend welche Schäden davon getragen hat, oder hat jemand andere Infos ?


    Die Pilze sind natürlich nicht so derart stark verstrahlt, das man sofort Strahlenkrank wird. Es ist die Summe der vielen negativen Einflüsse, die den Menschen irgendwann krank macht und Krebs ist eine der häufigsten Krankheiten. Ob es nun vom vielen Röntgen, von zahlreichen Urlaubsflügen, oder sonstigem kommt kann man direkt nicht nachweisen. Nur eben darauf hinweisen, das man sich belastet, so wie man sich auch jedesmal beim Röntgen belastet ohne kurz darauf krank zu werden.


    Mich erstaunt eher, das die Leute in Bayern so sorglos sammel. Da verdrängen wohl einige was. Im Vergleich mit diversen Lebensmittelskandalen, ist jedenfalls die Belastung bei einigen Pilzen in Bayern so hoch, das es bei jedem anderen Lebensmittel einen großen Skandal und Panik auslösen würde.


    Da die Pilze aber unterschiedlich viel Strahlung aufnehmen, kann man sich beim sammeln auch auf die schwächer belasteten konzentrieren. (z.B. nur Steinpilze und Parasol statt Maronen, Rofußröhrlinge und Semmelstoppelpilze)

  • Nein, die Anreicherung von Cäsium ist nur vom Pilz abhängig und nicht vom Bundesland.
    Allerdings kann jeder Pilz dort mehr Cäsium aufnehmen, wo mehr vorhanden ist und das ist in Deutschland vor allem Bayern, da dort am meisten verseucht wurde.

  • nun die einen haben den ganzen tag das handy am schädel und sterben dann halt am hirntumor
    die anderen hauen sich pilze in den ranzen und nippeln dann halt daran ab.
    warum nur der pilz mich umbringen soll denn ich 10 mal pro jahr esse und die kartoffel die ich mir 100 mal pro jahr in den wanst haue nicht, versteht dabei keiner
    wenn cäsium im boden ist dann überall.
    und warum soll ein steinpilz weniger cäsium speichern als die marone.
    kann es sein das der steinpilz eine begehrte handelsware ist,und für ein schweinegeld vertickt wird 30 gramm ala 3,99 gestern gesehen.die marone aber nicht.und darum ist die eben nun tödlich und der steinpilz eben nicht.
    ich bleibe bei meiner frage mit den 1200 atombombentests.
    wo ist also das cäsium aus diesen test geblieben?
    und wenn pilze gefährlich sind dann ist es brennholz aus dem wald doch auch.also werden beim einheizen von kaminholz auch cäsium freigesetzt.
    da pilze auch lignin uznd zellulosen enthalten und dem holz ähnlich sind,stellt sich die frage wieso denn dann holz harmloser sein sollte.....
    man kann sich wegen allem hysterisch machen.wenn ich pilze meide aus angst vor cäsium ect dann alle aus allen bundesländern,denn keiner kann mir genau die werte für genau mein waldstück verbindlich nennen.dann darf ich auch kein wild mehr essen und muß mich wegen allem verrückt machen.ich komme aus bayern und geb auf diese ganze hysterischen quark gar nichts mehr.

  • @propilz:
    So viel Verschwörungstheorie und so viel unqualifizierte Äußerungen (Holzvergleich: isst du auch Holz? ich nicht!) verbunden mit einem hingerotzten Text ohne Rechtschreibung, da habe ich keine Lust eine seriöse Antwort zu schreiben. Eine gewisse Grundbildung ist kaum zu ersetzen, glaub was du willst.

  • Hallo,


    ich teile die Auffassungen von propilz, das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, sondern nur mit mal vernünftig drüber nachdenken.


    Wild und Pilze bereiten mir weniger Sorgen als Sprossen und Discounter-Fleisch.


    Gruss Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • RAD Pilz
    ach es gibt sie,plural--ES-IHN? auch hier
    denn kameraden der sich gleich wieder an äusserlichkeiten hochzieht wie groß und klein schreibung oder mal einem tippfehler.
    was dahinter steht ist aber die DÜMMLICHE INKONTENENZ auch mal mit einer konträren meinung zur eigenen HYSTERIE zu leben.
    dann bleib doch daheim und stolper nicht im wald umher und nimm den NORMALEN menschen die sich nicht nach einer strahlungsdosis benennen die pilze weg-oder ist RAD eine homage an die gute alten tage?
    zudem ist es egal ob du cäsium angereicherten staub einatmest oder ihn oral aufnimmst.da braucht man nur die veteranen des ersten GOLF KRIEGES zu fragen,die aus eigenen munitionsrückständen radiaokative stäube erwischt haben.wenn man also holz in seinem kamin aus dem bösen radiaktivem bayrischem wald verheizt muß man auch sterben....daß du da nichts dazu sagen kannst,deuted drauf hin-viel warme luft wenig detail wissen.
    wenn du also weiter hier die hysterie anheizen willst,dann nur zu.allerdings solltest du dich etwas zügeln und hier nicht leute die dem thema entspannter gegenüber stehen derat unmotiviert zu beleidigen versuchen.also wenn schon dann bitte ich aber sich etwas mehr anzustrengen.
    so sollte einer einen tippfehler entdeckt haben,darf er ihn behalten.
    ich würde dem deutschen michels mal raten sich in internetforen nicht immer an der äusseren form von geposteten beiträgen hochzuziehen.
    das internetzeitalter bringt es mit sich,das aus zeitersparnis heute vieles klein getippt wird.das ist aber ein typisch deutsches phänomen.in jedem forum in denen sich so ein geistiger zwerg widerlegt fühlt,beginnt er sich an interpunktion oder anderem schnickschnack hochzuziehen.
    danke auch für den erhellenden beitrag von dir.man sieht der faktor zu vernachlässigender gestalten ist auch unter leuten die in die pilze gehen nicht zu unterschätzen.ich rechne dich also zur schwundmenge hinzu.
    ansonsten verbleibe ich mit dem ausdrücklichen ausdruck meiner geringschätzung für dich.
    es scheint die teilnahme an internetforen deuted auf den faktor hin man hat schlicht zu viel zeit.
    daher sollte man sich streit in wahrem leben suchen und nicht hier.geh doch mal in deine eckkneipe und versuch dort deinem ego etwas glanz zu verleihen.aber vorsicht dort kann es passieren daß man bei zu arogantem auftritt körperlich abgemahnt wird.

  • Hallo,
    so viel Unfrieden, in einem Thema in dem alles Nachweisbar ist.
    eu-grenzwerte-und-radioaktive-belastung-von-lebensmitteln-69.html


    Dort steht ziemlich viel über Radioaktivität,eigentlich fast alles.


    welche Pflanzen speichern halt viel Cäsium manche weniger Ich glaube Holz eher weniger,ein Pilz besteht ja aus viel Wasser,und kann mit dem Wasser auch mehr speichern,Wild nimmt es durch Bodennahe Pflanzen auf.Wo die Wolke am stärksten war,und wo es zu der Zeit noch geregnet hat,ist die Konzentration im Boden natürlich viel höher,als an den Orten,in denen nicht so viel angekommen ist,oder der Regen nicht ´s aus der Luft ausgewaschen hat,da spielt auch noch die Höhe der Landschaft eine Rolle.
    Ich glaube nicht,das da die Jägerschaft viel reinreden muß,das Pilzsammler nicht in den Wald gehen dürfen.
    In einigen Wäldern darf man nicht sammeln,und in manchen Wäldern darf man die Wege nicht verlassen,und in manchen Gebieten darf man auch einfach nicht rein,um die Fauna nicht zu stören,manchmal auch nur Jahreszeitlich bedingt.
    Da braucht es keine Gerüchte,das wird per Gesetz geregelt.
    Für den,der Dem Braten nicht traut.
    Geigerzähler gibt es schon Günstig zu kaufen,nach Japan waren sie ja Zeitweise ausverkauft,schon aus dem Grund hat eine Verschwörung in dem Sinn nicht viel Wert,da der einzelde es nachprüfen kann.
    Ich weiß nicht,ob ich ich in Bayern an bestimmten Stellen sammeln würde,ich würde mich da glaube ich an den öffentlichen Werten halten.und einfach nicht so viel verzehren.
    Hier oben im Norden sind die Werte geringer,wir haben allerdings auch kurz nach Tschernobil gesammelt,wenn auch halt weniger
    lg Gaby

  • Verschwörungstheorien?
    ich kann nun nicht erkennen wo meine meinung sich auf einer theorie gründen sollte.
    ich fände einen aspekt viel netter.wenn man mal nicht mit seinen thesen durchdringt und auf konträre standpunkte stösst kann man sich natürlich sofort an der äusseren form hochziehen und sich dann über den eventuellen bildungsstatus oder die intrepunktion des anderen hochziehen und ihn sofort zum GEISTIGEN UNTERMENSCHEN oder Holzkopf deklarieren oder man kann sich eindfach mit der these auseinandersetzen-
    gerade wenn man den anderen nie gesehen hat und ihn gar nicht kennt.
    RAD pilz es bleibt die frage machen sie das nur im internet so oder auch im echtem leben?
    wenn sie auf jemand treffen der eine dicke nase hat oder einen fetten hintern-und dessen meinung ihnen nicht passt-pöbeln sie den dann auch gleich so unflätig an
    ALA
    deine meinung ist irelevant du hast ja nen fetten hintern....
    zudem gebe ich gern zu daß ich tippfehler mache und auch mal was falsch schreibe,bin ja auch schon länger aus der.....und jetzt kommts ganz dick HAUPTSCHULE raus.....
    so jetzt dürfen sie sich lieber RAD pilz gern weiter an meiner DUMMHEIT weiden
    ich hoffe doch auf ein paar saftige BONMONTS die uns hauptschüler als das entlarven was wir denn sind.
    also nur zu...
    ansonsten spare ich zeit meines lebens um mich über alles zu ängstigen und lebe halt einfach.
    einen bekannten von mir hat man nach einem mopedunfall in 2 monaten ca 15 mal geröngt......da macht sich kein mediziner offiziell gedanken dazu....auch nur so ein ansatz.

  • gerade habe ich etwas das internet bemüht und mal gesucht ob es radiokative belastung bei hölzern gibt.es werden natürlich nur für den russischen raum wie lettland und estland ect solche werte genannt.
    wenn aber in deutschland wild und pilze ihren teschernobyl teil abbekommen haben dann auch die gehölze.
    es könnte aber doch bei den ganzen begeisterten holzhackern die die wälder stürmen zu einer hysterischen stimmung führen wenn man diese problematik hier in diesem land groß thematisieren würde.
    denn die deutschen staatsforsten verdienen prächtig am brennholz.während der pilzesammler ein eher lästiger geselle ist der dem jäger das wild verscheucht und der dem ökoaposteln die steinpilze kiloweise aus dem ökosystem wald rausstiehlt.....
    also auch ohne den überhammer VERSCHWÖRUNGSTHEORIE nur mal ganz logisch und schlicht nachgedacht,wer einzelnen produkten des waldes eine radiokative belastung zubilligt,der muß muß dann auch akzeptieren:der wald ist ein geschlossenes system.gibt es belastungen dann sind sie überall vorhanden.mit sicherheit im verschieden ausgeprägten dosen.
    jedenfalls habe ich bis dato nie über die belastung von holz nachgedacht,man sieht also auch ein pilzforum kann einen mal auf neue ideen bringen.
    dann hat es sich doch schon gelohnt sich blöd von der seite anschreiben zu lassen....


  • also auch ohne den überhammer VERSCHWÖRUNGSTHEORIE nur mal ganz logisch und schlicht nachgedacht,wer einzelnen produkten des waldes eine radiokative belastung zubilligt,der muß muß dann auch akzeptieren:der wald ist ein geschlossenes system.gibt es belastungen dann sind sie überall vorhanden.


    Logisch und schlicht nachzudenken ist leider oft nicht ausreichend und manchmal führt es zu falschen Ergebnissen. (geht mir genauso) Bestimmte Dinge muss man lernen und kann sie dann wissen. Dazu gehört eben, dass Pilze in erheblich stärkerem Umfang als grüne Pflanzen Metalle wie Quecksilber, Blei, Cadmium und auch Cäsium aufnehmen und auch die verschiedenen Pilze unterscheiden sich noch ganz erheblich. (Maronen sind etwa 10 mal so stark belastet wie Steinpilze) Diese Erkenntnisse sind auch durch zahlreiche Messungen bestätigt.


    Aktuelle Infos:
    link Test
    Dort kann man auch seine Pilze in Bayer untersuchen lassen, kostenlos. Dann sieht man genau, was man da isst.


    link


    PS: ich esse übrigens gerne Pilze, aber in Maßen und bei vielen vorhandenen Pilzen eher die, die weniger belastet sind, denn selbst ohne Cäsium sind auch die anderen angereicherten Schwermetalle in den Pilzen nicht ganz ohne.
    Man kann auch einen gesunden Mittelweg leben. Genuß ja, aber nicht völlig unkontrolliert und nicht völlig alles ignorieren und verdrängen.

  • Da ich im Forum immer wieder sehe daß es keine einhellige Meinung zu Radioaktivität bei Pilzen und einer gesundheitlichen Beeinträchtigung gibt möchte ich dazu auch mal was beitragen.


    Wer mündig ist steht ja selber in der Verantwortung aus seinem Wissen vernünftig für sich und seine eigenen Kinder zu handeln.


    Zum Verständnis was radioaktive Strahlung im Körper eigentlich macht empfehle ich beim Krebsinformationsdienst insbesondere den Abschnitt [font="Tahoma"]Ionisierende Strahlung: Was bewirkt sie im Körper?[/font] zu lesen. Auf dieser Seite sind allerdings noch weitere Informationen für ein besseres Verständnis aufgearbeitet worden. Wer die Muße hat sollte sich das vielleicht mal genauer ansehen. Strahlung ist eben nicht einfach nur Strahlung. Man muß wirklich genauer betrachten.


    Weiterhin gibt es aktuelle Zahlen für die Belastungen der bayerischen Pilzwelt.
    Auf den Seiten des Bundesamt für Strahlenschutz findet ihr ganz unten den link "Radioaktive Kontamination von Speisepilzen –“ Aktuelle Messwerte". Ein sehr interessanter Einblick.
    Es wird auch dort wichtiges Wissenswertes zu den verstrahlten Pilzen erläutert. Auch wo der Unterschied der Agrarböden und dem Waldboden diesbezüglich liegt. Lest selbst, bitte.


    Allgemein möchte ich noch anmerken daß in Deutschland die Überwachung von Strahlenbelastungen außerordentlich gut ist. Es gibt über 2000 Meßstellen von behördlicher wie privater Seite.
    Ob nun Atomkraft, Waffentests oder Sonneneinwirkung erhöhte Werte bei uns verursachen, sie werden gesehen und gemeldet.
    Im Netz finden sich zudem viele Meßstellen direkt und aktuell einsehbar.


    Vertuschung wird da immens schwierig, Verharmlosung durch Richtwerte ist da eher ein Weg seitens Politik oder Lobby. Verharmlosung und Stillschweigen sind natürlich auch ein Mittel. In jedem Fall wird es niemanden einfallen Probleme zu dramatisieren ohne dafür gewältigen Ärger auf sich zu ziehen.


    Ich wünsche dem geneigten Leser die eine oder andere Erkenntnis.

  • Ich würde ja allgemein mal jedem ein gutes Physik-Lehrbuch empfehlen...
    Oder ein Genetik-Lehrbuch...


    Aber der gemeine Bürger hört nur das Wort Gentechnik/Strahlung und schon steigt die Zornesröte auf, obwohl 95% absolut keine Ahnung davon haben.

    "Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis


    Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

  • Hallo Zusammen,
    soeben habe ich den Thread entdeckt und moechte was dazu noch beitragen.
    Das Thema hat mich sehr interessiert, da ich mit unseren Toechter zusammen fast jedes Wochenende gerne einen Waldspaziergang machen um die Pilze zu suchen.
    Wegen der radioaktiven Belastung in Bayern duerfen die Maedels aber die Pilze nicht essen, und das hat natuerlich seinen Grund.
    hier 2 Links, wo die Lage gut beschrieben ist:
    http://www.news.de/gesundheit/…ng-noch-nicht-gegessen/1/
    http://www.lfu.bayern.de/strahlung/umrei/strvgprobe