Mit der Bitte um Pilzbestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniela73.

• Am Waldweg, unter Fichten gefunden. Leider ist die Knolle am Ende abgebrochen...der Pilz war zu fest im Boden. Ich hoffe trotzdem, jemand kennt diese Sorte.

- Durchmesser des Hutes -> 11 cm
    - Länge des Stiels -> 14 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers -> ca. 19 cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.) -> trocken, ein bischen samtig
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck -> schwarz
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt -> schwärzend
    - Geruch -> wie Braunkappen
    - Standort, Bäume in der Nähe -> Fichten
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.) -> hmm..weiß ich nicht :(

pilz1.jpg
    pilz2.jpg
    pilz3.jpg
    pilz4.jpg
    pilz5.jpg
    pilz6.jpg

• Hallo,
    das ist eine Rotkappe. Welche Art es genau ist, vermag ich nicht sicher zu sagen aber wenn sie bei Fichten stand, wird es wohl eine Fichten-Rotkappe, Leccinum piceinum sein.
    Sie sind lecker aber selten und geschützt.
    VG
    Gerd

• Hallo,
    es ist immer sehr Wichtig die Merkmale eines Pilzes anzugeben um zu einem Ergebins zu kommen.
    Ich denke,es könnte ein Raufuß sein,Wenn unter Fichten gefunden,wohl die Fichtenrotkappe,die Schützenswert ist.
    lg Gaby

• HI,
    ich nehme immer ein Pilzbuch mit in den Wald,und bei Pilzen,bei denen ich mir nicht sicher bin schlage ich vor Ort nach.
    Das gleiche gild auch,wenn ich Pilze seh,die ich sehr selten seh,denn in guten Büchern steht auch gleich drin,ob er gesammelt werden darf oder nicht.
    Dann mach ich lieber nur ein Foto vor Ort.
    lg Gaby