Pilz wächst bei Zimmerpflanze, welcher ist das?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 4.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wishmaster.

• Hallo!
    Ich war ein paar Tage weg und habe heute diese Pilze bei meiner Zimmerpflanze gefunden.Was könnte das sein? Sie wachsen bis etwa 3cm über die Erdoberfläche und einer hat schon seine Sporen ausgeworfen,die Kaminrot bis braun sind. Die Pilze haben Lamellen und sind beige,leicht ins bräunliche gehend.
    Danke für die Hilfe!

- Durchmesser des Hutes -> 1,5 cm
    - Länge des Stiels -> 2,7 cm (Bezogen auf Erdoberfläche)
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers -> ca. 3 cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.) -> Trocken, hat von oben gsehen eine ganz leiche lamellenarige Strukturierung
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck -> kene erkennbar
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt -> wollte ihn noch nicht abschneiden, also: ?
    - Geruch -> kaum, ein bisschen wie ein Champion
    - Standort, Bäume in der Nähe -> Zimmerpflanzen
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.) -> Normale Blumenerde, lange nicht gedüngt.

Edit: hat keiner eine Ahnung, was das ist oder ist es so einfach, dass ihr euch denkt, dass ist ne Scherzfrage? Ist es wirklich nicht! Ich habe nicht viel Ahnung von Pilzen, da ich nur die gängigsten kenne und die anderen da lasse, wo sie sind. Aber mich interessiert halt, was für ein Pilz es in meine Wohnung geschafft hat ;)

• Hallo spck,
    Der einzige Pilz, der bei Zimmerpflanzen, in Gewächshäusern und so weiter wächst (und mir einfällt ;)) ist der Gelbe Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii). Der sollte allerdings in allen Teilen leuchtend gelb sein; wenn dein Exemplar schon etwas älter war, ist es aber möglich, dass die Farben verblasst sind.
    Übrigens ist dieses kleine Pilzlein giftverdächtig.

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)