Komischer Knollenpilz - Trüffel?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo,

ich war gestern Pilzesuchen und habe in einem Mischwald neben einer umgestürzten Tanne mehrere seltsame Pilze gefunden, welche aus dem stark mit Blattlaub bedecktem Boden wuchsen.
    Ich habe soetwas noch nie gesehen und wollte mal fragen ob jemand diese wiedererkennt?
    Der Wald war südlich von Eberswalde in Brandenburg.

Die Pilze sind etwa 5 bis 10 cm groß, wachsen an einem Stiel, welcher oben in eine Knolle übergeht. Es sieht so ähnlich aus wie eine Wurzel, welche aus der Erde wächst.
    Der ganze Pilz ist von einer dunkelbraunen/schwarzen Rinde umzogen, und besitzt ein weißes Fruchtfleisch, die sie in der Mitte dunkel verfärbt.
    Die Rinde ist ziemlich hart, und hat beim aufschneiden so kleine kreisförmige Einstülpungen.
    Sie riechen ziemlich stark nach Pilz.

Kann mir jemand vielleicht sagen, was das für Pilze sind? Könnte es sich um junge Trüffel handeln? Aber diese wachsen doch normalerweise unter der Erde?

Ich habe noch zwei Bilder als Attachment hinzugefügt.

Liebe Grüße,
    ilja

• Hallo Ilja,

was Du gefunden hast ist ein sog. "Sklerotium".

Ein Sklerotium sind verdickte Mycelstränge, die es einem Pilz ermöglichen, ungünstige Witterungsverhältnisse zu überdauern und genau zum richtigen Zeitpunkt Fruchtkörper zu entwickeln.

Näheres über Sklerotien kann ich Dir leider nicht erzählen, auch nicht um welche Art Pilz es sich handelt.

Schau mal in DIESEM BEITRAG, ob das zutreffen könnte.

Ansonsten kannst Du Dir auch gerne mal mit Hilfe der Suchfunktion unter dem Stichwort "Sklerotium" die anderen Beiträge hierzu noch anschauen.

Es grüßt Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hi,
    ;) Natürlich keine Trüffel,denn richitg,die wachsen unterirdisch.
    (Und dürfen in D auch nciht gesammelt werden)
    Du hast eine Holzkeule gefunden,welche weiß ich nicht,aber sicher nicht zum verzehr geeignet.
    lg Gaby

• Fredy
    nicht Holzkeule?
    sieht aber ähnlich aus.....[hr]

aha...Danke :)

kann man das essen?

Die Frage ist hier im Forum Falsch.
    Es gibt hier grundsätzlich keine Verzehrfreigabe,egal,um welchen Pilz es sich handelt.
    Die erteilt nur der Pilzsachverständiger.
    lg Gaby

• Hallo Ilja!

Ich denke Ilja, dass bei diesem Fund die Frage ob essbar oder nicht so oder so sekundär ist, denn weder eine Keule noch ein Sklerotium wurden wohl bisher zu Speisezwecken verwendet. Da kannst Du besser ein paar Steine kochen, die werden wahrscheinlich weicher...:D

Außerdem gibt's im Netz keine Eßfreigabe und wie Du vielleicht bemerkt hast, weiß man noch nicht einmal, um was es sich überhaupt handelt!

Ich würde mich an Deiner Stelle vorerst mit einer Dose Zuchtchampignons begnügen, damit Du nicht eines qualvollen Hungertodes stirbst :D !

Hallo Gaby,

also ehrlich gesagt mußte ich erst einmal kräftig schlucken, als ich Deinen Kommentar gelesen habe, denn an diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht.

Hier mein Denkansatz:

Keulen (Holzkeulen - Xylaria) kenne ich zu genüge, diese wachsen aber direkt auf Totholz und sind nicht im Erdboden zu finden.

Es gibt zwar die Zungen-Kernkeule (Cordyceps ophioglossoides), die im Erdboden wachsend zu finden ist, da sie sich dort auf auf Hirschtrüffeln ansiedelt, die Wurzelstränge derselbigen sind aber wesentlich dünner, fadenartig und gelb.

Ich muß hiermit zugeben, dass meine Aussage einzig und allein auf meiner Kombinationsgabe beruht, da ich weder eine Keulenart kenne (die es aber vielleicht dennoch geben mag), welche so aussieht (zumindest in diesem Zustand und aus dieser Perspektive) und auf dem Erdboden zu finden ist, noch jemals selbst ein Sklerotium gefunden habe.

Hoffentlich findet sich jemand, der uns definitiv die Richtung weisen kann!

Ich möchte aber fast um eine Flasche Mineralwasser wetten, dass es sich um ein Sklerotium handelt, von welcher Art Pilz auch immer :) !

Grüße Euch, Fredy

• Hi,
    ich weiß nicht,
    je mehr ich mich im Netzt umseh,desto mehr festigt sich die Holzkeule,die zugegebener Maßen etwas groß erscheint,aber die Oberfläche,die so rußbestaubt aussieht,und das weiße innere mit dem dunkeln kern lassen mich immer wieder dort hin tendieren.
    Von Sklerotium lese ich immer wieder,das die Mycel auch Erde mit einbringen,und das einzige Bild,das ich im Netz gefunden habe sieht eher aus,als wär es eine Braune dicke Wurzel...

ich bin gespannt auf weitere Antworten.
    lg Gaby

• hmm aber komisch, find ich schon, dass es wie ein normaler Fruchtpilz mit nem Stiel aus der Erde wächst...die anderen Sklerotien, die ich bisher jetzt nach recherche gesehen habe wiesen sowas nicht auf...
    schaut euch den stiel auf dem Foto an, welches ich reingestellt habe...so wuchs der in die Höhe...mehrere nebeneinander auf Blättern als Boden.
    auch die Rinde wirkt komisch mit diesen rundlichen einstülpungen, und das Fruchfleisch ist ja ziemlich weich, und nicht steinhart...

Fredy
    Dein Kommentar mit der Pilzdose hab ich mal überhört...[hr]
    hmm ich hab eben mal nach holzkeule gegoogled und hab ziemlich identische bilder und beschreibungen gefunden...und da es neben nem totem baumstamm wuchs, kann ja auf rinde oder so sein, denk ich jetzt mal, dass es das war...

also was hier steht trifft ziemlich genau auf meinen Fund hin:
    Vielgestaltige Holzkeule – Wikipedia

aber danke für die vielseitige Info :)

• Hi,
    schau mal:
    b090817-2628xylaria-polymorpha-vielgestaltige-holzkeule750.jpg

http://www.google.de/imgres?im…9,r:13,s:46&tx=201&ty=106 (Sorry für den langen Link)

Ich weiß nicht,wie die Konsistenz von Holzkeulen ist,ich habe sie noch nie aufgeschnitten :/
    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen.
    Laut internetinfos soll es aber angenehm Pilzig riechen.

:D zu Fredys Kommentar,nun wenn man schon Holzkeulen und Sklerodien essen möchte... ich seh das doch sehr scherzhaft.
    lg Gaby

• Tja, wem darf ich denn nun das Wasser schicken :/???

Gruß, Fredy (...der nach wie vor eine Holzkeule in dieser Art und Weise noch nie gesehen hat und als einzigen Pluspunkt noch anmerken kann, dass ein Substrat bis jetzt noch immer nicht definitiv genannt wurde bzw. als reine Vermutung im Raum steht...)

• Also ich würde auch auf eine Holzkeule tippen, hier mal ein Bild von Holzkeulen die ich letztens fotografiert habe.
    Ich habe sie aber nicht herraus gezogen, was ich auf dem eingestellten Bild vermute.
    Pilze1.jpg%20

Gruß Jens

• Tja, wem darf ich denn nun das Wasser schicken :/???

Gruß, Fredy (...der nach wie vor eine Holzkeule in dieser Art und Weise noch nie gesehen hat und als einzigen Pluspunkt noch anmerken kann, dass ein Substrat bis jetzt noch immer nicht definitiv genannt wurde bzw. als reine Vermutung im Raum steht...)

Wasser ist angekommen,
    ich bin mal so frei :cool:
    lg Gaby

• Na dann Prost liebe Gaby :) !

Ich hoffe, Du magst es mit Kohlensäure, sonst einfach ein bisschen schütteln :D !

Gruß, Fredy [hr]
    Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Mühe!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es fertigbringen würde, diese Pilze einfach aus dem "Boden" zu reissen, nur um zu schauen, ob das Ganze dann so aussieht wie oben..., dazu bin ich ein zu großes Weichei!

Zudem stellt sich mir immer noch die Frage nach dem Substrat, denn Holzkeulen wachsen ja nunmal nicht auf bzw. aus dem Boden...

Da müßte sich dann also zumindest ein unterirdisches Holzstück oder eine Wurzel finden lassen. Schade, dass wir hierüber keine definitive Aussage besitzen!

Gaby: geniesse Dein Wasser so oder so, denn die Chance, dass ich noch irgendwoher Unterstützung bekommen werde ist wohl sehr gering :D !)

Grüße, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()