Kinderfreundliche Bücher

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoennetaler.

• Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem einen Rat geben:

Ich suche Einstiegsliteratur für meinen Bruder, welcher sich auch sehr für Pilze interessiert. In ein paar Tagen ist sein elfter Geburtstag und bevor ich ihm irgendwelchen Quatsch schenke, wollte ich ihm etwas zum Einstieg in Punkto Pilzen schenken.

Ich selber habe zum Beispiel das Buch von Rita Lüder, bei welchen ich aber denke, dass es für ihn eventuell noch etwas zu kompliziert ist. Es geht mir erstmal ja nur darum, ihn besser an die Materie heranzuführen und das wesentliche über Pilze kindgerecht zu vermitteln.

Taugt die Literatur von "Was ist Was?" hier eventuell?

Grüße
    Richard

• Hallo,

hey der Junge wird 11 Jahre, das ist schon (geradeso) ein Jugendlicher, hier kannst Du IMHO nicht mehr mit Kinderliteratur kommen. Ich denke folgende Bücher sind für junge Menschen nicht schlecht.

- GMINDER, ANDREAS / BÖHNING, TANJA: Welcher Pilz ist das?. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., 2007. Die neuen Kosmos-Naturführer.

- FLÜCK, MARKUS: Welcher Pilz ist das?, Extra: Pilze und ihre Baumpartner. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., 3. Aufl. 2009. Kosmos Naturführer.

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Richard ,

...hab noch eine alte Ausgabe von "Was ist Was" im Regal stehen..hier werden Pilze aber sehr stiefmütterlich behandelt , Schwerpunkt eher Moose u. Farne...die neue Ausgabe scheint dieses Manko nicht mehr zu besitzen , hier geht es rein um Pilze...Empfehlung dazu kann ich keine abgeben , aber auf A....zon kannst Du ein wenig darin blättern !

Vielleicht wär ja dies etwas....Pilze in 3D sollten auch einen 11jährigen ansprechen...auch wenn die Altersgruppe eher darunter liegt...dazu Rezension lesen :thumbup:

gehst-du-mit-mir-pilze-suchen.html

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Hallo Jorge, Hallo Walter,

vielen Dank für eure Anregungen und die Hilfe.
    Ich denke, ich werde ein Buch vom Kosmos Verlag nehmen. Dort konnte man auch ein Blick ins Buch werfen und es sah recht vielversprechend aus.

Grüße
    Richard