Hallo Pilzfreunde,
dann will ich auch nicht zurückstehen und viele kleine Pilze ins Rennen schicken.
Weißstielige Stockschwämmchen
Ich hoffe, es gefällt Euch!
LG
Rita
Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 23.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
Hallo Pilzfreunde,
dann will ich auch nicht zurückstehen und viele kleine Pilze ins Rennen schicken.
Weißstielige Stockschwämmchen
Ich hoffe, es gefällt Euch!
LG
Rita
Auch das ist ein Pilz , den ich in's Rennen schicke.
Schönes Wochenende
Gerd
Hallo Gerd,
lass uns bitte nicht dumm sterben ;)! Mein Tipp: Maisbrand, bzw. Ustilago maydis.
Liebe Grüße,
mäxxi
Hallo Mäxxi,
ich bin zwar nicht Gerd kann dir aber deinen Tipp bestätigen. Richtig heißt das Dingens Maisbeulenbrand. Gerd hat allerdings schon sehr reife Exemplare abgelichtet. Jünger sieht er so aus:
sbb.cgi?&a=show&forum=13&show=45&start=0#1
Gruß
Harry
Hallo Harry,
vielen Dank für die Hilfe !
Toller Thread mit fantastischen Bildern und interessanten Informationen zum Maisbeulenbrand übrigens. Spitze !
Gruß,
mäxxi
Hallo Rita,
Ich schließe mich Alex an, Gratulation zum verdienten Sieg.
Bis dann...
Andreas
Hallo Rita,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Sieg. Hast verdient gewonnen.
Gruß
Harry
Hallo Rita.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur "Miss Oktober" . Ein sehr schönes Foto.
Wie erhält das Bild diesen unscharfen Hintergrund (der im Kontrast zu den stechend scharfen Pilzen vorne natürlich zum sehr guten Gesamteindruck beiträgt)? Ich habe mal gelesen, dass man dazu am besten mit möglichst niedrigem ISO-Wert fotografiert.
Bei idealem Licht hat man mehrere Möglichkeit zur Verfügung, ein Bild zu machen: je kürzer die Verschlusszeit, desto weiter offen muss die Linse sein (ich glaube: desto kleiner die Blende. Irgendwas ist doch immer "verkehrt" rum, und ich verwechsel das immer). Je weiter offen aber die Linse steht, desto geringer die sogenannte Tiefenschärfe, was eben dazu führen kann, daß nur ein einziger angepeilter Schwammerl voll scharf drauf ist und der Rest verschwimmt.
Bei einem niedrigen ISO-Wert muß die Kamera allein schon wegen der geringeren Empfindlichkeit des Films "die Augen weiter aufmachen", aber bei guten Kameras lässt sich das auch bei einem empfindlichen Film von Hand regulieren. Man stellt die Verschlusszeit eben so kurz wie möglich ein und die Blende dementsprechend klein.
Hallo Pilzfreunde,
zunächst einmal herzlichen Dank für die netten Glückwünsche! Ich habe mich natürlich sehr gefreut, daß mein Foto gewonnen hat. Es waren aber auch ein paar andere gute Fotos dabei.
Zur Frage, wie bekommt man einen solchen Hintergrund hin:
Zunächst einmal die Exif-Daten meiner Kamera zu diesem Foto:
Panasonic DMC-FZ30
Lumix Macro Lens
Belichtung: 1.6s bei f/10.0
Brennweite: 35.4mm
ISO:100
In diesem Fall habe ich die Pilzgruppe auf einem Holzstubben fotografiert und die nächsten Bäume im Hintergrund waren mindestens 5 m entfernt. Durch den Einsatz der Makrolinse wird ein so weit entfernter Hintergrund schön unscharf.
Sofern solche idealen Verhältnisse nicht existieren kann man eine gute Freistellung durch größere Blendenöffnung erreichen, das geht aber auch auf Kosten der Tiefenschärfe beim Hauptmotiv. Man muß die ideale Blendenöffnung ausprobieren.
Außerdem kann man durch starkes Zoomen, d.h. Vergrößerung der Brennweite (mit Einsatz der Makrolinse) und Fokussieren des Hauptmotivs ebenfalls diesen Freistellungseffekt erreichen.
Diese Möglichkeiten gelten für meine Kamera mit der zusätzlichen Makrolinse.
Bei der ISO-Einstellung habe ich nicht viele Möglichkeiten. Eigentlich fotografiere ich immer mit ISO:100. Meine Kamera bietet Einstellungen von 100-400, aber bei höheren Einstellungen beginnt sie mehr oder weniger stark zu rauschen.
Ich hoffe, ich konnte die Frage ausreichend beantworten.
LG und allen noch einen schönen Feiertag
Rita
Hallo Rita,
Doppelwow ! Glückwunsch zu Deinem in Theorie und Praxis hochverdienten Sieg im "Foto-Finish"!
Grüße,
mäxxi
[trotzreaktion] Ach Ritas Foto ist doch voll doof. MANIPULATION! [/trotzreaktion]
Hallo deep7,
Ritas Bild hat verdient gewonnen und das sollte man akzeptieren !
Andreas
Hallo Rita,
auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch zum verdienten Gewinnerfoto !
Schöne Grüße
Gernot
Hallo Andreas,
bitte reagiere auf den Beitrag von deep7 nicht über, das hat er doch nur als Witz gemeint. Und da er das ja als "Trotzreaktion" gekennzeichnet hat, also alles umgekehrt meint, finde ich nicht, dass da irgendein böser Gedanke dahinter war.
Schöne Grüße
Gernot
Hallo Gernot,
Sorry, dann habe ich seine kleine "Attacke" falsch aufgefasst, aber trotzdem finde ich solche Sprüche nicht besonders passend.
Bis dann...
Andreas
Hallo Andreas,
ZitatSorry, dann habe ich seine kleine "Attacke" falsch aufgefasst
kann ja mal passieren, vor allem in Konversationen wo man sich nicht direkt gegenüber ist und man die "Feinheiten der Sprache" nicht hört. Und wenn man sich dann entschuldigt ist das ja nicht weiter schlimm ;).
Schöne Grüße
Gernot
Entschuldigt für den Kommentar. War nicht beabsichtigt.
Hallo deep7,
Sorry, hab ich wirklich falsch verstanden. :shy:.
Bis dann..
Andreas