Hab ich nen Steinpilz gefunden?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkäppchen.

• Hi Leute! War mal wieder im Wald und hab den hier direkt unter ner Eiche gefunden. Könnte es sein das ich hier einen Steinpilz gefunden habe?

12082011160579v6zoh1rc_thumb.jpg

120820111606ky80umra7j_thumb.jpg

120820111607au19xzbcm0_thumb.jpg

Nach der Geschmacksprobe ist mir nichts bitteres oder seltsames wie bei einem Gallenröhrling aufgefallen, außerdem gibts bei Druck oder Schnitt keine Verfärbung.

Danke jetzt schon mal!

Noel

• Moment!!!

Mag dich nicht enttäuschen aber ich denke trotzdem eher an einen Gallenröhrling.

Nicht jeder schmeckt die Bitterstoffe, und das Netz am Stiel und die Farbe vom Futter kommen mir auch nicht ganz geheuer vor. Auch ist mir die Hutfarbe etwas zu hell.

Wie gesagt nur Meine Meinung.

• Gallenröhrlinge haben meist einen leicht rosa Schwamm, ist hier nicht der Fall. Auch der Stiel ist nicht besonders netzförmig ausgeprägt. Ich tippe auf einen Eichensteinpilz.

• Ganz klar ein Steinpilz und für mich ist es (aufgrund des hellen Hutrandes, der speckig/glatt erscheinenden Kappe und des hellen Stiels mit weißlicher Netzzeichnung) ein Fichtensteinpilz (Boletus edulis)