woher kommt der wurm im pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• hallo
    ich hätte mal gern gewusst welches vieh-insekt eigentlich schuld ist an den wurm madenbefall in den pilzen ist.ich vermute mal es sind insekten mücken welche die pilze anstechen und ihre eier darin ablegen?denn aus dem boden kommt der wurm doch eher nicht.
    letztes mal habe ich sogar einen schönen dicken mistkäfer gehabt der sich in einem pilz ein gemütliches nest gefressen hatte.
    bei mir kommt immer um die 50 prozent wurmverlust raus.besonders gemein ist es wenn man einen schönen festen kerl hat,die schnittstelle an stiel sauber ist und beim putzen ist der ganze pilzkörper löcherig.
    oft ist es auch so daß man nach abziehen der lamellen so braune linien sieht welche die fraßgänge sind.daher sollte man auch bei mittelgrossen pilzen wie maronen steinpilzen ect die lamellen rausmachen.glaube auch gelesen zu haben daß die teile besonders schwermetalle speichern
    gruß

• hallo
    danke für die links
    das sind also die biester
    ich hatte schon gemeint es seien fliegen- mücken aber ich kannte die direkte art noch nicht
    danke
    fazit wieder was gelernt