Ist das ein Graustiel Täubling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iljajew.

• Hallo zusammen,

habe als Schmwammerlanfänger heute diese hier gefunden und bin mir unsicher ob des Orangerote Graustiel Täublinge sind oder doch Gallen-Täublinge. Gefunden in einem Fichtenwald.
    Kein markanter Geruch oder Geschmack.
    Huthaut lässt sich halb abziehen.

p1.JPG
    p2.JPG
    p3.JPG
    p4.JPG

Weiss jmd. vllt noch was das für einer ist? Gefunden an einem Baumstamm zusammen mit vielen der gleichen Sorte.
    Schwefelfarbener Stiel Braune Kappe, wird an Schnittstellen dunkelbraun.
    p5.JPG

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure hilfreichen Tipps.

Gruss,
    delong

• Ich tippe auf den Wieseltäbuling (Russula mustelina) und bei den unteren Pilz mit braun im Stielschnitt würde ich auf den Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides) tippen, bin mir aber unsicher und bin auf weitere Beiträge gespannt.

• Bei deinem letzten Pilz wird es sich um junge Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare) handeln. Sie müßten sehr bitter schmecken.

Viele Grüße

• Hallo und Danke schonmal,

der zweite scheint wirklich ein Ziegelroter Schwefelkopf zu sein, jung sieht der in meinem Buch anders aus ;)
    Die Beschreibung hab ich für den Schwefelkopf natürlich vergessen, trotzdem danke für die Antworten.

Die Täublinge hab ich erstmal entsorgt, sicher ist sicher.

• also ich koste meine täublinge immer schon im wald...wenn einer scharf ist, dann werden die anderen gar nicht erst aufgesammelt.
    hatte diesen sommer noch keinen einzigen nicht scharf täubling mit gelben hut...
    aber schon viele schöne leckere mit rotem oder grünem. wobei bei den roten auch einige speitäublinge dabeiwaren. Aber das kosten bewahrt einem vor nem versautem essen...

gilt für mich auch beim Gallenröhling, der manchmal echt zum verwechseln ähnlich mit dem Steinpilz aussieht...