Steinpilze - stehen gelassen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo an alle!

Die durften im Wald bleiben:
    1. Boletus edulis methusalensis:

2. Die Schnecken haben's aufgedeckt: da waren schon die Maden dran (und drin):

Liebe Grüße an alle, besonders an Andreas, der mir riesig dabei geholfen hat, etwas mehr aus den Bildern herauszuholen! :thumbup::thumbup:

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

Schöne Bilder :thumbup:

8| Wie groß war denn der erste Steinpilz im Durchmesser auf Bild 1 ? Ich war heut auch mal wieder unterwegs, es ist mir sehr peinlich zu sagen, dass ich gar nicht ´s fand. :shy: Na ja, ich hoffe das es wieder ein bischen wärmer wird und nicht mehr regnet, dann könnte man vielleicht noch was Ende Oktober finden.

Bis dann...

Andreas

PS: Du machst das fotografieren super gut, da brauch ich dir keine Anweisungen zu geben :thumbup: Ich weiss zwar nicht was du für eine Kamera benutzt, aber versuch mal demnächst ein etwas größeren Abstand, ca. 20 - 30 cm (abhängig von deiner Kamera -.Einstellung/Autofokus) zu halten, dann dürfte das Bild in allen Teilen des Objekts (Pilz), scharf werden und wenn du dann die Bilder nachbearbeitest, hast du das "fast" perfekte Foto :) Ich weiss natürlich das man beim fotografieren gerade im Makrobereich, sehr viel Übung, Geduld und Feingefühl braucht, die ich auch noch nicht so sehr besitze, aber wir werden das schon noch schaffen :thumbup:

• Hallo Andreas,

sei bedankt für die aufmunternden Worte und die weiterführenden Tipps: Die Sache mit dem Abstand werd ich künftig genauer kontrollieren. Natürlich macht Übung den Meister und sicher fängt man die Mucke mit Geduld :snail: und Spucke. Aber andererseits hilft es unheimlich und verkürzt den Weg zum Ziel, wenn man ein wenig Anleitung erfährt von jemandem, der einfach mehr Erfahrung hat als man selbst :thumbup::thumbup:.

Zitat

Wie groß war denn der erste Steinpilz im Durchmesser auf Bild 1 ?

Ja, das war schon ein kapitaler, in Ehren ergrauter Kamerad von etwa 20 cm Durchmesser. Da wünscht man sich freilich, man hätte ihn in der Blüte seiner Jahre vor die Flinte bekommen :P.

Zitat

Ich war heut auch mal wieder unterwegs, es ist mir sehr peinlich zu sagen, dass ich gar nicht ´s fand.

Mein verwertbarer Fund von heute hielt sich in äußerst engen Grenzen, Du brauchst Dich also nicht zu grämen ;): drei kleine Maronenröhrlinge und ein recht bescheidener Fichtensteinpilz - und bei uns in Oberbayern ist das herrlichste Wetter mit Sonnenschein :sun: und über 20 Grad bei noch prima durchfeuchteten Böden! Wo stecken die Schwammerl also bloß?

Sei frohen Mutes; unser Jagdglück kommt schon wieder zurück!

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

Zitat von mäxxi

...bei uns ist das herrlichste Wetter mit Sonnenschein und über 20 Grad bei noch prima durchfeuchteten Böden!

Eigendlich ein ideales Pilzwetter bei dir. Aber es ist doch schon seltsam, das es fast überall wenig Steinpilze gibt. :/ Wünsche dir viel Glück für deine nächste Pirsch und ich drück dir die Daumen. :thumbup::thumbup: Ich hingegen werde erst am Freitag wieder los. :)

Bis dann...

Andreas

• Hi Andreas,

war gerade beim Doc: es hat mich erkältungsmäßig übelst erwischt. Scheint als könne ich mir die geliebten Ausflüge bis auf weiteres sparen ;(. Dabei ist doch morgen Feiertag - nicht vergessen! Vielleicht hast Du ja doch schon eher Gelegenheitzu einer kleinen Tour?

Viel Spaß,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,

freut mich für dich, dass deine Bilder wieder besser werden :thumbup:! Und sehe es positiv, dass die Steinpilze so angefressen sind: Sie können aussporen und für Nachwuchs sorgen ;).

Schöne Grüße
    Gernot

Ps.: Gute und vor allem schnelle Besserung :thumbup:!

• Hallo Gernot,

Recht hast Du!

Danke auch für die Genesungswünsche - beim Blick aus dem Fenster blutet mir halt schon das Herz ;( Hoffentlich postet Ihr alle fleißig interessante Funde :thumbup:!

Bis dann,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

Schließe mich Gernot an, gute Besserung. :thumbup:

Zitat von mäxxi

...Dabei ist doch morgen Feiertag - nicht vergessen! Vielleicht hast Du ja doch schon eher Gelegenheit zu einer kleinen Tour?...

Morgen will ich mich mal regenerieren und ausspannen. :)

Bis dann...

Andreas

• Hi nochmal,

alles halb so wild: hab jetzt doch noch Kontakt mit Pilzen! In Form von Penicillin :D!

Wusstet ihr übrigens, dass Penicillin auch eine "Wirksamkeit als Gegenmittel bei Vergiftungen mit Amanitin" (hab ich gerade auf Wikipedia gelesen) hat?

Andreas: Erhol Dich schön morgen!

Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

Ich war heute nochmal an meinen besten Stellen unterwegs, 3 F.Steinpilze, eine Handvoll Pfifferlinge. Ausserdem hatte ich auch ein stattlichen Grünen Knollenblätterpilz vor die Linse bekommen.

Zitat von mäxxi

Wusstet ihr übrigens, dass Penicillin auch eine "Wirksamkeit als Gegenmittel bei Vergiftungen mit Amanitin" (hab ich gerade auf Wikipedia gelesen) hat?

Nein, hab ich noch nicht gewusst, da muss ich nachher mal schauen, ich jedenfalls kann Penicillin nicht ab, bin allergisch. :rolleyes:

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

Glückwunsch zum Fund! Klappt ja doch mit den Steinis und - was dieses Jahr für mich wirklich beneidenswert ist - mit Pfifferlingen :thumbup:.

Zitat

Ausserdem hatte ich auch ein stattlichen Grünen Knollenblätterpilz vor die Linse bekommen.

Ich freu mich schon auf Deine Bilder :)!

Zitat

ich jedenfalls kann Penicillin nicht ab, bin allergisch.

Also Amoxicillin heißt das Zeug genau, was man mir verschrieben hat - sei's drum: besser man braucht's erst gar nicht ...

Mach's gut.
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.