Schluss mit den Champignon Geschichten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo zusammen,

wie ich wieder nachgelesen habe, haben viele User (ich auch!) Probleme damit, Champignons (Egerlinge - oder wie Ihr sie nennen möchtet - ich benutze hier den Ausdruck Champignons, da dies die gängiste Bezeichnung in der Bevölkerung ist) richtig zu bestimmen.

Wichtig Fragen sind:

Welche giftigen Champignons gibt es? Wie kann man sie sicher erkennen?

Welche kulinarisch wertvollen Champignons gibt es? Wie kann man diese sicher erkennen?

Stimmt es, dass alle rötenden Champignons genießbar sind?

Stimmt es, dass alle Champignons die nicht gelb anlaufen, wenn man sie ankratzt, essbar sind?

Über zahlreiche Antworten, auch mit Bildbeispielen, würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße

Alex

PS: vielleicht wird dies ja ein Thread, den wir oben "antackern" müssen :)

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo,
    Ich kenne drei Giftige Campionarten,
    Giftig:Den Kabol den Perlhuhn und den Rebhuhn campinon.
    Sie sind Gilbend und an der Stilbasis laufen sie chromgelb an.
    Sie riechen wiederlich,oder sind Geruchlos(jedenfalls meide ich gilbende Campinons,die nicht deutlich nach Anis,oder aromatisch Chamionartig riechen.)
    Es gibt viele Arten,in meinem Buch sind Zwanzig Arten beschrieben.
    Soweit ich weiß,sind rötende Arten alle essbar,auch wenn ich mich schon mal geirrt habe diesbezüglich.
    Aber beschwöhren will ich das nicht.
    Die giftigen Arten,die ich kenne laufen alle gelb an.
    Der Anischampion läuft auf Druck auch gelb an,allerdings nicht in der Knolle.
    Beim Sammeln achte ich auf die äußerliche Erscheinung,sofern die Lamellen nicht mindestens rosa sind,bleiben sie stehen,ich sammel keine kleinen geschlossenen ,die laß ich lieber noch ein wenig wachsen.
    Ansonsten achte ich stark auf den Geruch(bei jedem einzelden Pilz!),wenn alles stimmt,landen sie in meinem Korb.

lg Gaby

• Ein jetzt ganz aktuelles Thema. Bei uns auf Rügen findet man jetzt den Salzwiesenchampignon. Der rötet stark im Anschnitt. Außerdem stinkt er, ein ekliger Geruch und schwer zu beschreiben. Soll kein Speisepilz sein. Habe auch keine Erfahrung weiter mit dem Pilz.
    Ein zweiter Champignon ist der Seidenweiße Champignon. Sehr selten bei uns. Rötet nicht und Hut und Stiel bleiben bis ins hohe Alter weiß. Riecht ganz toll nach Anis, besser noch als die Anischampignons.
    VG
    Uwe