nicht-bläuend, schmaler Stiel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GoJoe.

• Hallo zusammen,

Nochmal habe ich eine Bestimmungsfrage:

- Durchmesser des Hutes (4 cm)
    - Länge des Stiels (4 cm)
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers (6 cm)
    - Beschaffenheit des Hutes (samtig, filzig, trotz feuchtem Wetter eher trocken)
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck (nicht wirklich, etwas dunkel, das wird aber eher Schatten sein.)
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt (Null komma nix blau)
    - Geruch (kein klassisch-schöner Geruch nach frischem Steinpilz oder Marone, eher etwas säuerlich, zitronig)
    - Standort, Bäume in der Nähe (unter einer jungen Buche, dahinter auch ein paar Birken und Kiefern, wo Steinpilze und Maronen zu finden waren, aber ich denke Buche ist entscheidend)
    - Ökologie des Bodens (viel Moos, ansonsten Brandenburger Sandboden)
    - Geschmack (keinen so richtig)

Der Stiel ist schmal. Die Röhren fangen ganz klar an (nicht am Stiel einleitend). Stiel hohl, Hut nicht madig. Kein Netz so richtig erkennbar. Recht großporig für das Alter. Der Saum des Hutes ist zu den Röhren umlaufend, kein "Aufkrempeln" (ist aber noch ein junges Exemplar).
    Fleisch weiß, Röhren grün-gelblich wie man es von Maronen kennt.
    Der Stiel ist leicht rau, aber nicht wie bei Raufußröhrlingen.

Tja, mehr fällt mir erst mal nicht ein. Ich würde ja Richtung Filzröhrlinge tippen, aber so recht springt mir das nicht ins Gesicht. Königs-Röhrling wäre viell auch noch möglich, aber diese haben einen gedrungeneren Stiel nicht so lang und schmal und der vorliegende hat einen sehr braunen, dunklen Hut, wie man es auch von manchen jungen Maronen eher kennt.

Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise und Tipps.

MfG Jörg

• Hi erstmal, bin neu hier ;)

Also ich hätte spontan Xerocomus subtomentosus getippt.
    bin mir aber nicht zu 100% sicher und bin gespannt, was die Profis sagen :)

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Hallo,

Wieder einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Der Stiel ist überhaupt nicht rot, daher würde ich Rotfußröhrling ausschließen. Ich denke mal Ziegenlippe wird es sein - und genau der dunkle Hut ist, was mich irritierte, aber das kennt man ja zu Genüge, dass die Hutfarbe sehr breit gefächert ist.

MfG Jörg

• So einen hatte ich mal vor Jahren nördlich von Berlin gefunden, mE ein Filzröhrling. Relativ klein, leuchtend gelbe Poren, gelbe Röhrenschicht, nicht blauend, Poren bei Druck eher schwach bräunend, leicht säuerlicher Geruch, festfleischig, filzig trockener Hut mit einer Spur von Oliv im dunklen Braun.
    Kommt das so hin?

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Die Beschreibung ist mehr als exakt!

Ich habe ihn südlich von Potsdam gefunden.

Nun kenne ich mich nicht so dermaßen perfekt aus. D.h. ich kenne aus der ganzen Gattung der Filzröhrlinge bis auf Marone und Rotfuß keinen aus eigener Suche. Mir scheint er kommt der Ziegenlippe wie Andreas schreibt am nächsten.

MfG Jörg