Krause Glucke?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habakukk.

• Ich komme gerade aus dem Wald zurück und habe einen Pilz dabei, den ich beim Anpirschen für eine Krause Glucke hielt.
    Aber die schwammartige Optik fehlt mir.
    Die Struktur ist einfach etwas anders als ich das bisher kenne.
    Wikipedia lässt mich vermuten, dass ich da eine Eichenglucke (Tannenglucke, Breitblättrige Glucke erwischt habe).
    Liege ich mit der Vermutung richtig?

Gefunden hab ich das gute Stück an einem Baumstumpf, vermutlich Fichte. War schon etwas vergammelt, den Baumstumpf mein ich natürlich.
    Boden? Puh äh... kenn mich da nicht so aus. Was wird in der Regel aus Buntsandstein und darauf wachsenden Fichten?

So, hab ganz vergessen, die Bilder dran zu hängen. Büdde:

gluckeu4qldpgwfy.jpg

glucke2bc28osrihn.jpg

Neeee neee neeee. Eine Verzehrfreigabe gibt's hier nicht.

Einmal editiert, zuletzt von jovo ()

• Erledigt.[hr]
    Ähem, bevor hier ein Misverständnis aufkommt.
    Das Bilder verkleinern ist erledigt, nicht das Thema. :)

Die Frage ist immer noch: Krause Glucke oder Eichenglucke?

Neeee neee neeee. Eine Verzehrfreigabe gibt's hier nicht.

Einmal editiert, zuletzt von jovo ()

• Hallo jovo!

Zum Glück hast die Glucke nicht schon gekocht, bevor Du Bilder von ihr hier hochgeladen hast!

Was würdest Du denn sagen, wenn Du Deinen Originalfund (dessen Aussehen eigentlich nur noch Du selber im Kopf haben kannst) in einem gängigen Bestimmungsbuch anschauen würdest: Sah es eher aus wie eine Krause Glucke (Sparassis crispa) oder eher wie eine Breitblättrige Glucke (Sparassis brevipes)?

P. S.: Gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit "Eichen-Glucke" eine Sparassis brevipes" meinst?

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Wieso gekocht? Hab das Ding nur ausgewaschen um euch den Blick darauf zu verbessern.
    Das Aussehen hat sich nicht wirklich stark verändert.
    Sparassis brevipes meinte ich natürlich. Bin mir relativ sicher, dass es sich darum handelt. Aber das will ich genau wissen. An der Essbarkeit ändert sich ja sowieso nichts, sei es brevipes oder crispa.
    Nur weiß ich schon gern, womit ich es zu tun habe. Das Aussehen passt irgendwie zu beiden, aber zu beiden nicht 100%ig.

• Hallo jovo,

woran würdest Du denn die Behauptung festmachen wollen, dass es sich Deiner Ansicht nach eher um eine Eichen-Glucke (Sparassis brevipes) handelt?

Meiner Meinung nach (auch wenn man sich besonders bei jungen Fruchtkörpern doch manchmal täuschen kann!) zeigen die Reste des Fruchtkörpers keines der makroskopischen Merkmale einer Eichen-Glucke, also weder eine wellig-fächerförmige Struktur der "Spitzen" noch auch nur andeutungsweise eine farbliche Zonierung der Flächen.

Vergleiche doch einfach einmal die Bilder von S. crispa und S. brevipes in einem Buch (oder von mir aus auch aus dem Netz) und wenn Du Dir dann eine Ansicht des Original-Fruchtkörpers ins Gedächtnis zurückrufst, sollte sich eigentlich ein Aha-Effekt einstellen...

Übrigens wäre S. brevipes lange nicht so schmackhaft wie S. crispa und vor allem ist die Eichen-Glucke wesentlich seltener zu finden als die Krause Glucke und geschützt! Sie sollte deswegen der Natur nicht entnommen werden!

Grüße, Fredy

• Hilfe, seid Ihr kompliziert!
    Ich bin neu hier und ganz erschrocken über die Wissenschaftlichkeit Eurer Ausführungen.:rolleyes:
    Habe nämlich letzte Woche auch eine krause Glucke gefunden und verzehrt - hat wunderbar geschmeckt!
    Dabei ist es mir doch egal ob es eine "Sp. b rev... oder cripa" ist - Hauptsache der Pilz ist nicht giftig!;)

VG
    Hexenpilz

• Hallo Hexenpilz,

mit der Einstellung würde ich hier aber nicht hausieren gehen - es gibt Leute hier im Forum die wegen sowas ganz schwer angep***t sind !

Wie ich sehe bist du neu hier.
    Wenn du wüsstest was hier manchmal für Bestimmungsanfragen kommen... da ists schon besser wenn man es ganz genau nimmt ! ;)

• Hallo jovo,

schau mal HIER!
    Das gezeigte Exemplar einer Breitblättrigen Glucke (S. brevipes) scheint mir allenfalls (besonders aus farblichen Gründen) an das Deinige heranreichen zu können.

Sah Dein Exemplar so aus?

Ich würde nach wie vor die Struktur der Blattspitzen im Auge behalten, die m. E. bei Deinem Exemplar lange nicht so wellig und blattartig/fächerförmig zu sein scheint wie beim Fund von Hexenopa.

Gruß, Fredy

P. S.: Danke Fusselhirn, Du sprichst mir aus der Seele! In diesem Jahr scheint hier bei besonders vielen der Magen die Regie übernommen zu haben!

• Sodele, jetzt war ich hier in der Apotheke, der Chef bestimmt kostenlos Pilze.
    Dummerweise hat er Urlaub. Die haben mir dann ihre Pilzbücher in die Finger gedrückt. Und die haben das Pilzchen auch etwas näher augenommen gezeigt. Jetzt bin ich mir doch sicher, eine Krause Glucke gefunden zu haben.
    Dank an alle Mitrater!

• Hallo jovo,

hoffentlich hast Du die Lektüre danach auch mit nach Hause genommen :D , da gibt's nämlich einige ganz tolle Bücher, die sehr interessant sind!

Viele Grüße aus Südbaden, Fredy

• Ne, hab ich vorsichtshalber dort gelassen, der nächste Heuschnupfen kommt bestimmt und dann wär ich froh, wenn die mir meine Mittelchen verkaufen statt mich zu vermöbeln.

• Hallo zusammen,
    wir waren gestern im Wald unterwegs und haben eine Krause oder Breitblättrige Glucke gefunden und uns zum ersten mal getraut, diese mit nach Haus zu nehmen. Leider habe ich kein Foto vom kompletten Pilz gemacht, was mich im Nachhinein echt ärgert, da wir uns einfach nicht sicher sind, ob wir nun eine Krause oder Breitblättrige Glucke gefunden haben. Dass es eine der beiden Glucken ist, da sind wir uns aber 100%ig sicher. Unser Fund sah 1:1 so aus wie im KOSMOS-Naturführer "Welcher Pilz ist das?" unter "Krause Glucke" unten zu sehen (ich vermute, ich darf das Bild hier leider nicht einstellen), weshalb wir trotz des Fundorts zunächst von einer Krausen Glucke ausgingen. Letztendlich sieht unser Fund aufgebrochen ziemlich genauso aus wie oben auf den Bildern von jovo zu sehen, auch vom Farbton her.

- Fundort war direkt unter einer Tanne, das spricht imho für die Breitblättrige Glucke. Die Krause Glucke scheint ja nur auf Kiefern zu wachsen. Nicht auszuschließen ist aber, dass es in dem Wald auch eingestreute Kiefern gibt, das werde ich bei Gelegenheit nochmal nachsehen.
    - Bei der Krausen Glucke wird immer von einer blumenkohlartigen Struktur gesprochen, unser Fund erinnert uns von der Struktur her aber eher an einen Salat oder etwas anderes blattartiges, wobei die Blätter nicht glatt sind, sondern schon stark wellig und gebogen. Allerdings war die Glucke relativ groß, vielleicht erinnern eher kleine Glucken an Blumenkohl?
    - Die Blätter sind selten glatt, hauptsächlich stark wellig oder gar zusammengewachsen, und die Enden der "Blätter" sind häufig eingebogen, was eher für eine Krause Glucke spricht
    - Die Farbe der Glucke ist irgendwo zwischen weiß und gelb und erinnert total an die Farbe von Nudeln, die Farbe ist gleichmäßig und nicht gestuft, nur die Enden haben tlw. einen braunen Rand

Wir haben nun mal ein Testessen gemacht und anhand der vielen begeisterten Berichte mit einem Aha-Effekt gerechnet, falls es eine Krause Glucke ist. Wir haben dazu einfach den Pilz in Sahnesoße mit Nudeln verspeist.

Vielleicht waren unsere Erwartungen zu hoch, aber der Aha-Effekt blieb eher aus. Geschmacklich war das Essen gut, der Pilz war auch nicht zäh oder gummiartig, wie das bei der Breitblättrigen Glucke oft zu lesen ist. Aber der Geschmack war wenig intensiv, nur leicht nussig. Da wir bisher weder Morcheln noch Krause Glucken verspeist haben, haben wir da aber keine Referenz, wie das üblicherweise schmeckt...

Jedenfalls hält sich unsere Begeisterung über den Geschmack derzeit noch in Grenzen.

jovo:
    Wie sicher bist du dir denn, dass dein Fund damals wirklich eine Krause Glucke war? Uns geht es jetzt so wie dir damals, dass unser Fund irgendwie weder auf das eine noch auf das andere 100%ig passen mag.

• Ahoi, Habakukk,

wie schade, daß Du gar kein Bild zeigst....
    Die Krause Glucke ist doch recht vielgestaltig;
    aber Ihr habt ja Alles schon aufgegessen....

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Wir haben schon noch was übrig, leider halt schon zerlegt. Hier mal ein erster Fotoversuch:

Es sind bei dem Foto paar Äste mit braunen Stellen dabei, das meiste ist aber gleichmäßig gelb-weißlich wie auf den Bildern von jovo.