Hallo liebes Forum,
Mal eine Frage: wie wird man eigentlich Pilzberater? Gibt es da eine Prüfung, oder gibt es diesen Titel offiziell überhaupt, oder kann sich theoretisch jeder selbst dazu ernennen?
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mich in näherer (oder auch noch fernerer) Zukunft dahingehend zu betätigen, und da wollte ich mal schauen, ob hier jemand meine Fragen beantworten kann.
Pilzberater
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.
-
-
-
Hallo,
Achtung!
Pilzberater ist eine nicht geschützte Bezeichnung.
Es gibt nur den Pilzsachverständigen DGfM (Deutsche Gesellschaft für Mykologie). Diese bilden Pilzberater aus und prüfen diese.
Das mit der Pilzschule (s.o.) ist ein Einzelweg einer einzigen Person.
Bsp.: Jeder kann sich Pilzberater / Pilzsachverständiger sowie Psychologe nennen und auch praktizieren (ohne irgendeine befähigende Prüfung), aber Pilzsachverständiger DGfM sowie Diplom-Psychologe nicht, denn hier gibt es geschützte Ausbildung und Ernennung.
Gruß Jorge
-
Hallöchen,
ich lege jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer. Aber soweit ich weiß, gibt es auch andere Stellen, die seriöse Pilzberater ausbilden können, außer der DGfM. Das sagte mir zumindest mal ein Pilzprüfer der DGfM.
Beispielsweise gab es im Bereich der ehemaligen DDR Plizsachverständige, die nicht nach den Richtlinien der DGfM ausgebildet/geprüft wurden. Weil es die DGfM dort nicht gab
Aber unterm Strich hat Jorge auf jeden Fall Recht, dass man darauf achten muss, ob ein Pilzberater auch wirklich weiß, wovon er spricht und nicht nur ein Scharlatan ist.
Beste Grüße
Charleston. -
Hallo,
Charleston hat unter dem Strich auch Recht ;):
Charleston: "Beispielsweise gab es im Bereich der ehemaligen DDR Plizsachverständige, die nicht nach den Richtlinien der DGfM ausgebildet/geprüft wurden. Weil es die DGfM dort nicht gab"
Ich vermute jedoch, dass diese mittlerweile nach den Richtlinien der DGfM ausbilden, denn:
vgl. auf der Hompage der DGfM.:
"Die DGfM hat gemeinsam mit dem Landesgesundheitsamt Mecklenburg-Vorpommern einen Leitfaden für Pilzsachverständige herausgebracht"Ist übrigens eine super Broschüre, kostet glaube ich nur 5 Euronen.
Gruß Jorge
-
mich würde aber brennend interessieren, wie ich hier vor ort (ich lebe in kiel)
einen sachverständigen finde, der meine funde prüft?!?
googlen hat mir bisher nicht geholfen
am 10 september mache ich eine pilzlehrwanderung mit, vielleicht weiß der führer da bescheid, aber vielleicht seid ihr ja auch schneller -
-
das ging aber schnell
bin schon unterwegs
dankeedit: toll, genau das hab ich gesucht! 1000 dank
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.