10 kg Pfifferlinge?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 12.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo !
    Das Thema wurde mal auf der Seite .... Pilz und Recht ....in einem anderen Forum behandelt .
    ,Besonders interessant der dortige 2. Beitrag von Andreas
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Ich finde ja mit dem Strom zu schwimmen auch nicht immer gut. Aber wieso man in einem eher anonymen Forum so auf den Putz hauen muss, das begreife ich nicht! Mit anzeigen und sowas zu drohen... Naja, wer es braucht.
    Nur so zum Spass, aber wie willst Du jemanden anzeigen??? Bis nach Hause verfolgen? Hubschrauber anfordern, Armee im Innern??? Gott sei Dank hat unsere Polizei sonst nichts zu tun!

• Ich finde ja mit dem Strom zu schwimmen auch nicht immer gut. Aber wieso man in einem eher anonymen Forum so auf den Putz hauen muss, das begreife ich nicht! Mit anzeigen und sowas zu drohen... Naja, wer es braucht.
    Nur so zum Spass, aber wie willst Du jemanden anzeigen??? Bis nach Hause verfolgen? Hubschrauber anfordern, Armee im Innern??? Gott sei Dank hat unsere Polizei sonst nichts zu tun!

Es geht darum, den Wald zu schonen, auch für künftige Generationen. Wenn Dir das egal ist, okay, sagt viel über Deine Person aus.
    Es gibt genügend Gruppen, die ziehen zu zehnt aus und grasen den Wald gewerblich ab und verkaufen ohne Gewerbeschein, alles okay oder? 10 kg sind für mich gewerblich!

Wie, wann und warum ich jemanden anzeige, werde ich gewiss nicht sagen! Ich bin im Wald tätig und weiss wie man solchen Verstössen begegnet. Die Maßnahmen betreffen dann leider viele Unschuldige, wie immer.

Die Wälder müssen geschont werden und dafür trete ich ein.

• So ein Hobbypolizistentum begegnet mir leider allzu oft.
    Neid, Missgunst, Langeweile, Unausgeglichenheit, Besserwisserei, ich weiss gar nicht, wieso bei manchen sich nur alles um andere drehen muss und was die (Ab)Gründe eines solchen Verhaltens sind. Leute darauf ansprechen ist ja OK. Was gegen Gewerbsmäßigkeit tun, auch OK. Aber hier im Pilzforum andere User auf so eine billige Art einzuschüchtern, das kann ich persönlich nicht gut heissen. Als wären hier die illegalen Gewerbetreibenden vertreten...
    Deine dümmlichen Unterstellungen darf ich einfach ignorieren.

• Felix,

anscheinend begreifst Du das Ökosystem Wald nicht ganz. Was hat mit Besserwisserei zu tun, wenn ich anmerke, daß 10 kg Pfifferlinge herausgenommen werden, was nicht erlaubt ist?
    Auch hier im Forum gelten die Gesetze, also sind 10 kg einfach die fünffache Menge von dem, was zwei Personen aus dem Wald schleppen dürfen! Wenn Du das als "dümmlich" bezeichnest, dann bist Du es ganz sicher! 10 kg bei zwei Personen sind definitiv zu viel. 2 kg wären angemessen gewesen! Gerade hier im Forum ist es wichtig, die Regeln einzuhalten. Und die Regel beinhaltet: 1 kg pro Person!
    Labere doch nicht einfach drauf los, wenn Du keinen Schimmer hast!

• Felix,

anscheinend begreifst Du das Ökosystem Wald nicht ganz. Was hat mit Besserwisserei zu tun, wenn ich anmerke, daß 10 kg Pfifferlinge herausgenommen werden, was nicht erlaubt ist?
    Auch hier im Forum gelten die Gesetze, also sind 10 kg einfach die fünffache Menge von dem, was zwei Personen aus dem Wald schleppen dürfen! Wenn Du das als "dümmlich" bezeichnest, dann bist Du es ganz sicher! 10 kg bei zwei Personen sind definitiv zu viel. 2 kg wären angemessen gewesen! Gerade hier im Forum ist es wichtig, die Regeln einzuhalten. Und die Regel beinhaltet: 1 kg pro Person!
    Labere doch nicht einfach drauf los, wenn Du keinen Schimmer hast!

Das interessiert mich doch. Kannst Du bitte mal den entsprechenden Gesetzestext verlinken oder anders zur Verfügung stellen?

• Diese 1kg-Regel gilt doch nur in Österreich und der Schweiz, oder ?

In Deutschland ist es soweit ich weis von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und nur das gewerbliche Sammeln ist wirklich strikt verboten - also sind 10kg für 2 Leute die zu Hause evtl. noch mehr Leute sind meiner Meinung nach in Ordnung.
    Abgesehen davon gibts die Pilze nicht im ganzen Jahr - wenn von den 10kg also 9kg eingefroren oder sonstwie haltbar gemacht werden für die pilzlose Zeit des Jahres, dann ist das immernoch Eigenbedarf.

• Es geht darum, den Wald zu schonen, auch für künftige Generationen. Wenn Dir das egal ist, okay, sagt viel über Deine Person aus.

Das war mit dümmlich gemeint, Du Freizeitpolizist!
    Gehen Dir Dein Neid und Deine Missgunst eigentlich manchmal selber auf den Wecker???
    Falls Du in Deinem Leben auch nur einmal einen Strafzettel bekommen haben solltest, dann wirf den ersten Stein auf Dich selber

• Fusselhirn:

Das Sammeln sollte generell nicht übertrieben werden.

[hr]

Es geht darum, den Wald zu schonen, auch für künftige Generationen. Wenn Dir das egal ist, okay, sagt viel über Deine Person aus.

Das war mit dümmlich gemeint, Du Freizeitpolizist!
    Gehen Dir Dein Neid und Deine Missgunst eigentlich manchmal selber auf den Wecker???
    Falls Du in Deinem Leben auch nur einmal einen Strafzettel bekommen haben solltest, dann wirf den ersten Stein auf Dich selber

Du wirst und bist unsachlich, keine weitere Diskussion.

• Zitat

Du wirst und bist unsachlich, keine weitere Diskussion.

Ausrufezeichen hast Du vergessen. Du bist doch kein Diktator, der hier das Wort erteilt und entzieht. Jetzt wirds echt ulkig. Ebenso Deine Verweise auf Rita, nachdem ein anderes Mitglied gefragt hat. Das ist keine passende Antwort auf die ernst gemeinte Frage! (Ausrufezeichen)
    "Keine Diskussion", so ist es!

• Hallo,

für Deutschland gibt es keine im Gesetz verankerten Zahlen zu dem was unter Eigenbedarf zu verstehen ist. Es gibt lediglich in der Rechtsprechung ein Hinweis hierzu. In diesen Gerichtsurteil ist (man höre und staune) von einem anzusetzenden Gewicht für den Eigenbedarf von 8kg auszugehen (1 Prson sammelt für seine 4 köpfige Familie und Gäste).

Ehrlich gesagt: ausnahmsweise kann ich die Quelle nicht benennen. Diese Information habe ich so auf einer Fortbildungsveranstaltung für Pilzberater vernommen; daher vertraue ich auch dieser Angabe.

Gruß JOrge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• für Deutschland gibt es keine im Gesetz verankerten Zahlen zu dem was unter Eigenbedarf zu verstehen ist.

Wohl schon, jedenfalls beschlagnahmt der Zoll regelmäßig Pilze von Sammlern aus der Schweiz die im Schwarzwald Raubbau betreiben:
    [url=http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/waldshut-tiengen/Zuviel-Pilze-gesammelt-Zoll-zeigt-Schweizer-an;art372623,5037150]link[/url]

1 Kilo pro Person und Tag!

• Hallo Rad -Pilz !
    Das betrifft M.E.Sammler die zu gewerblichen Zwecken sammeln bzw. sogar im Naturschutzgebiet (Belchengegend ), manchmal bis zu 40 kg Steinpilze
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo,

genau so ist es, verfolgt den Link von Harry.

also: Korrektur: nicht Urteil aus Gesetzes-Kommentar sondern Kommentierung.

Gruß Jorge

100 Pilzchips

• also ich möchte doch stark bezweifeln,daß der pilzsammler dem ökosystem wald solche schäden zufügen kann.also den pfifferling ausrotten.als meine mutter ein kind war und mit ihrer mutter in die pfiffer ging gabs die wie gesäät.
    und ihre mutter ging auch ect.....solange die ganze industrielle vergiftung der wälder und die einführung radikaler monokulturen über die menschheit reinbrach gabe es pilze obwohl die menschen teilweise aus NOT gesammelt haben.da wurde gesammelt damit man was zu essen hat,keiner hat sich da um ein kilo gekümmert.und das seit der STEINZEIT.also wirds nicht daran liegen daß der böse sammler zu viele pilze FRISST.das liegt an der ganzen umweltentwicklung.wenn ein pilz bestimmte mischwälder braucht,und es die nicht mehr gibt dann verschwindet auch den pilz.....
    und heute wird da solch ein drama draus gemacht.mit anzeigen ect.es scheint es liegt im naturell des deutschen immer als hilfsbüttel über den anderen zu wachen.
    wenn ich jeden anzeigen müsste der aus dem wald mit mehr als einem kilo rauskommt da müsste ich sämtliche pilzesammler in meinem landkreis denunzieren.komischerweise gibts jahre wo steinpilze explodieren und man hört von stellen wo man sie zentnerweise holen könnte.....dummerweise kenne ich solche plätze nicht.bei mir sind die steinpilze immer einzelfunde.und da freu ich mich über jeden.
    aber den möchte ich mal sehen der auf nen fleck kommt wo sie stehen wie gesäät und der nach EINEM KILO AUFHÖRT........
    etwas NORMALITÄT UND EHRLICHKEIT sollte man schon auch noch verlangen können,vor allem wenn man sich immer über die verlogenheit und doppelmoral der politik auskübelt.
    was man teilweise zu lesen bekommt bringt einen schon fast dazu laut aufzuheulen.....
    ich finde fast nur maronen und die darf man ja wohl holen weil sie eh nur radiokativer sondermüll sind.
    und gefährdet sind sie ja auch nicht.......fragt sich eigentlich wer das festgelegt haben soll.
    genauso frage ich mich wer also festgestellt haben will das der pfiffer und andere sorten wegen der perfiden pilzesammler ausgerottet wurden.
    wenn es der mensch seit der STEINZEIT und nachfolgenden jahrhunderten nicht schaffte pfifferlinge auszurotten wo er sie zentnerweise gefressen hat-dann wird er es auch in der jüngeren vergangenheit durch das blanke sammeln nicht geschafft haben.das liegt am wandel der welt.und auch wenn keiner mehr einen pfiffer anrührt wird er aussterben wenn der wald nur ein holzlieferant ala monokultur ist und die klimastrukturen sich weiter ändern.
    dem pilzsammler die schuld zu geben daß ein pilz ausgerottet wird ist ja fast schon albern...
    so jetzt darf man mich steinigen oder sich wieder über kleinschreibung oder ein paar tippfehler aufregen.
    ich bin noch nie in die verlegenheit gekommen mein gewissen zu erforschen ob ich 10 kilo steinpilze oder pfiffer mitnehemen soll.einfach deswegen weil ich keine in den mengen finde.wenn ich aber 1 kg maronen holen soll,bleib ich gleich daheim die steck ich mir ja schon in die hosentasche.
    jeder normale korb denn der durschschnittsammler dabei hat,fasst um die 5 kilo.und was andres sieht man auch nie im fernsehen oder überall dort wo was über das sammeln von pilzen gezeigt wird...
    solche leute die mit 1 kg miniaturkörble umherschweben habe ich noch NIE gesehen.und mir sind bis dato auch schon einige gestalten im wald begegenet.
    scheinbar alles halbkriminelle.....
    zudem sollte man dann auch den viktualienmarkt mit einer razzia hochnehmen da werden steinpilze zentnerweise verhöckert.und auch die ganzen fernsehköche haben oft bei ihrer präsentation von irgendwelchen kunstwerken in die ein steinpilz rein muß,schon mehr als ein kilo am tisch liegen....

• Hallo Harry,

das mit den Sammlern aus der Schweiz stammt wie Du bei Andreas lesen kannst aus einer Verwaltungsvorschrift (Freiburg: einzigste materielle Norm hierzu)

VG Jorge[hr]
    Hallo propilz,

ich kann Deine Einlassung nur unterschreiben. Punkt :thumbup:

Ist zudem auch wissenschaftlich untermauert.

propilz: "und heute wird da solch ein drama draus gemacht.mit anzeigen ect.es scheint es liegt im naturell des deutschen immer als hilfsbüttel über den anderen zu wachen."

Das nennt man Blockwart-Mentalität.

VG Jorge

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• VG Jorge[hr]
    Hallo propilz,

ich kann Deine Einlassung nur unterschreiben. Punkt :thumbup:

VG Jorge

Dito

Leute, immer noch nichts Stichhaltiges außer der nun häufiger (von mir als kompetent eingestuften Forumsmitgliedern stammenden) geäußerten Aussage, dass für Deutschland keine eindeutigen Festlegungen existieren. Da wird dann vermutlich auch das eine Gerichtsurteil nur als grober Richtwert zu sehen sein, sollte es in ähnlichen Fällen wieder herangezogen werden (gewerblich).

Wenn der Zoll an der Grenze Schweizer hindert, Pilze aus Deutschland mitzunehmen, ist es wahrscheinlicher, dass hier andere Hintergründe vorliegen, als die mögliche Überschreitung einer mögliche private Mengenbegrenzung für deutsche Inländer.