Hallo zusammen,
Momentan erlebe ich an meinen Pilzgründen einen Wachstumsstopp. Es sind kaum noch brauchbare Pilze für den Kochtopf zu finden, geschweige denn als Fotoobjekt. Da ich neben dem Pilzhobby auch leidenschaftlicher Schlangenfan bin, habe ich mich nach der erfolglosen Pilzsuche wieder auf Kreuzotterntour begeben.
Ich kenne einige recht gute Sonnenplätze wo sich die Kreuzottern jedes Jahr hauptsächlich im Frühjahr zu mehreren sonnen. Gestern war ein bewölkter und schwüler Tag, ideales Schlangenwetter im Hochsommer denn die große Hitze meiden die Reptilien. Meine Beobachtungsgebiete sind die Küsten.- und Dünengebiete sowie die Zwergstrauchheiden auf ehemaligen NVA / DDR Truppenübungsplätzen. Auf eben solch einer Heide habe ich gestern zwei schöne adulte Weibchen angetroffen, eine war kurz vor der Häutung (erkennbar an den trüben Pupillen und Schuppen) sowie eine frisch gehäutete, dass kann man daran erkenenn, dass sie wie frisch lackiert aussehen und die Farben sowie das ZickZack Band sehr kontrastreich erscheinen.
Kreuzotter 1
Kreuzotter 2
Weitere Bilder von Schlangen und Pilzen im Naturforum.eu