Hallo,
mir sind heute einige Steinpilzmumien untergekommen. Das sind Steinpilze, die von ihrer Größe und Entfaltung her eigentlich recht jung sein müssten, aber sie scheinen abgestorben und im jeweiligen Stadium der Entwicklung stehengeblieben zu sein. Wenn man sie pflückt und daran riecht, kommt einem nicht dieser süßliche, frische Geruch entgegen, sie riechen fast gar nicht. Das Pilzfleisch ist teils noch sehr fest, hat aber irgendwie eine andere Struktur als normal und die Pilze sind trockener. Ich habe sie nicht gegessen.
Kennt ihr solche Pilze auch? Kann man die Essen, sind sie einfach nur stehend vertrocknet und schmecken sie?
Seltsam finde ich auch, wie abrupt die Steinpilze aufhören zu wachsen. Ich habe einen Superplatz gefunden mit ca. 15 Steinpilzen, aber alle schon zu alt und die jüngeren waren alles Pilzmumien. Kann das durch Kälte verursacht sein? (ich war ca. 1000-1400m hoch) Auch Hexenröhrling war kein einziger zu sehen dort oben. Bei mir unten auf ca. 700m kommt dagegen schon wieder die nächste Generation nach.
Schon seltsam die Pilze.