Pilzmumien (Steinpilz)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkäppchen.

  • Hallo,
    mir sind heute einige Steinpilzmumien untergekommen. Das sind Steinpilze, die von ihrer Größe und Entfaltung her eigentlich recht jung sein müssten, aber sie scheinen abgestorben und im jeweiligen Stadium der Entwicklung stehengeblieben zu sein. Wenn man sie pflückt und daran riecht, kommt einem nicht dieser süßliche, frische Geruch entgegen, sie riechen fast gar nicht. Das Pilzfleisch ist teils noch sehr fest, hat aber irgendwie eine andere Struktur als normal und die Pilze sind trockener. Ich habe sie nicht gegessen.


    Kennt ihr solche Pilze auch? Kann man die Essen, sind sie einfach nur stehend vertrocknet und schmecken sie?


    Seltsam finde ich auch, wie abrupt die Steinpilze aufhören zu wachsen. Ich habe einen Superplatz gefunden mit ca. 15 Steinpilzen, aber alle schon zu alt und die jüngeren waren alles Pilzmumien. Kann das durch Kälte verursacht sein? (ich war ca. 1000-1400m hoch) Auch Hexenröhrling war kein einziger zu sehen dort oben. Bei mir unten auf ca. 700m kommt dagegen schon wieder die nächste Generation nach.


    Schon seltsam die Pilze.

  • Ich glaub ich weiß wie Henning das meint. Ich kenn das eher von Hexen. Die machen mit dem Wachstum einfach nicht weiter, bleiben tagelang klein, hart und kugelig.
    Irgendwann liegen sie dann da, weil sie einer umgeschmissen hat.
    Ich kann mir vorstellen, dass das am Wassermangel liegt. Hier wars ja die letzten Tage recht trocken, nachdem es zuvor geregnet hatte. Anfangs sind die Pilze nur so aus dem Boden geschossen und groß geworden. Als es dann trockener wurde sind die Hexen irgendwie nicht mehr weiter gewachsen.

  • Hallo,
    heute wieder eine solche Mumie gefunden, hier die Bilder:


    Man merkt schon, wenn man unten den Stil abschneidet, das da kein Saft mehr drin ist und der ganze Stil irgendwie schaumstoffartig ist. Die Röhren sind rissig und der Pilz macht einen toten Eindruck, obwohl er auf den ersten Blick gut aussieht, madenfrei ist und vom Entwicklungsstadium perfekt wäre.


    Ich frage mich da, ob man den Pilz wie einen Trockenpilz ansehen kann, oder ob er verdorben ist. Ich schätze leider eher letzteres.

  • Hmmm, so ein Exemplar habe ich selbst noch nicht gesehen aber sieht nach Trockenschaden aus.
    Bei der Farbe im Schnittbild würde ich den nichtmehr essen, denn frisch getrocknete Steinpilze bekommen normalerweise ja auch nicht so eine Farbe sondern bleiben eher weiss.

  • Ich kenne solche Mumien auch, weiß aber nicht warum sie so aussehen und im Wachstum einfach stehenbleiben. An mangelder Feuchtigkeit muß es nicht liegen, denn ich habe solche Exemplare auch schon bei totaler Nässe gefunden. Vielleicht ist er ja von einem parasitären Pilz befallen aber das ist reine Spekulation.


    Viele Grüße


  • Bei der Farbe im Schnittbild würde ich den nichtmehr essen, denn frisch getrocknete Steinpilze bekommen normalerweise ja auch nicht so eine Farbe sondern bleiben eher weiss.


    Das Schnittbild täuscht aufgrund von Kunstlicht. Der Pilz ist innen so weiß wie jeder andere Steinpilz auch. Aber im Schnittbild kommt das schaumstoffartige etwas rüber.

  • Solche Mumien kenne ich auch. Ich vermute auch einen parasitären Pilz als Ursache. Man spürt das schon beim anfassen und solche lasse ich stehen. Komme ich später wieder sind sie meist mit weißem "Schimmel" überzogen.
    Verwerten würde ich die keinesfalls.

  • Hallo,
    vielleicht hat das Mycel Schaden genommen,und die Frucht bekommt keine Nahrung mehr?
    Ich habe mal gelesen,das Pilze,die einen Trockenschaden haben,sich in der Regel auch bei einsetzendem Regen nicht mehr erholen sollen.
    Gefunden habe ich so ein Exemplar noch nicht.
    lg Gaby


  • Solche Mumien kenne ich auch. Ich vermute auch einen parasitären Pilz als Ursache. Man spürt das schon beim anfassen und solche lasse ich stehen. Komme ich später wieder sind sie meist mit weißem "Schimmel" überzogen.
    Verwerten würde ich die keinesfalls.


    Von diesen weißbeschimmelten Exemplaren habe ich vergangene Woche in einem kleinen Wäldchen auch mehrere gesehen.