sind das pfifferlinge?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flügelchen.

  • hallo liebe pilzkundler,


    bisher haben wir in unserer gegend keine pfifferlinge gefunden gehabt. mein mann sagte aber das früher hier viele gewachsen sind. so sind wir uns etwas unsicher, ob es sich wirklich um pfifferlinge handelt, die fotos täuschen etwas - in wahrheit sind sie gelber nicht so weißüberhaucht.


    vielen dank für eure mühe


    flügelchen


    727nm1.jpg


    DKW-Treffenu.Garten2011052.jpg

  • danke lieber harry für die schnelle antwort. irgendwie sehen aber meine anders aus als die, die heute ein fori hier - ich weiß gerade den namen nicht - körbeweise gefunden hat. meine sind am rand so glatt und nicht so franzig.
    ich wohne in hessen, im taunus nahe limburg. vielleicht sehen die hessischen so aus?


    viel vergnügen im wald


    dieses forum gefällt mir sehr gut, das macht sehr viel spaß


    flügelchen

  • Essfreigabe gibt es leider nicht im Forum, dennoch möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass die Pilzchen (soweit ersichtlich) schon etwas älter sind. Darüber hinaus könnte ich wetten, dass es zeitnah vor Deiner Suche bei Dir geregnet hat...
    Dennoch Glückwunsch zum Fund

  • hallo felix,


    danke für deine antwort. das ihr nicht die verantwortung für mein handeln übernehmen könnt, ist mir schon klar - lach - . (finde hier gerade die smilies nicht). ja, es hatte zuvor geregnet. aha, dann sehen sie so schön aus. finde ich jedenfalls. alt sahen die nicht aus, die sind noch richtig gelb, aber auf dem foto so komisch weiß, - egal - wir essen die nachher, ich melde mich morgen - wenn nicht freuen sich die erben, ist doch was.


    danke
    flügelchen



    es gab vor uns pilze, es wird sie nach uns geben.

  • Ich meinte älter wegen dem dunklen Rand oben auf dem Pilz. Und Regen, weil der Pilz links unten etwas "gewässert" aussieht. Sollte Flüssigkeit austreten, wenn man den Fruchtkörper etwas drückt, so wie bei einem Schwamm, würde ich die Finger weglassen. Durchgeweichte Pilze sind nicht der Hit für den menschlichen Organismus...