War gestern im Raum Hamburg unterwegs. Da ich zuvor im Landkreis Stade/Nds. schon den ein oder anderen Röhrling und zum ersten Mal auch bewusst Pfifferlinge gefunden hatte, wollte ich ich doch mal sehen, was in größeren Waldregionen schon so wächst.
Am Ende kam dann "nur" eine gute Portion Stockschwämmchen für die Küche und ein schöne Tour für die Beine dabei raus.
Zwei Pilzarten habe ich nicht eindeutig bestimmen können/wollen und bitte Euch deshalb um Euer mitwirken.
Der eine wäre für mich aus elterlicher Schulung eine Art Brätling, der andere erinnert mich irgendwie an die Pfifferlinge, aber eben nicht eindeutig. Vermute hier auch die Möglichkeit eines Reizkers?
Da ich in Zukunft auch mal über den Tellerrand (bisher fast nur Maronen/Stein- und Birkenpilze mitgenommen) für die Küche hinausschauen möchte, will ich mich vorsichtig mal an was anderes rantasten.
[hr]
Ich halte Pilz 1 nun ziemlich sicher für den "Orangebraunen Milchling", den ich sicher schonmal als Mischpilz in der Kindheit mitgegessen habe, was wohl nicht so empfehlenswert sein sollte.