Riesig! Heute gefunden!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hexenzauber.

• Habe heute einen Riesenpilz gefunden, aber leider keine Ahnung, was das für einer ist. Der Hut ist etwa 25 cm im Durchmesser, hellbraun und ein bißchen feucht/ schmierig. Habe mal eine Ecke rausgeschnitten, um zu schauen, ob sich da etwas verfärbt, tut es aber nicht. Der Stiel ist sehr kräftig und hellbraun, oben, direkt unter dem Hut erkennt man ein ganz feines Netzmuster. Das Fleisch ist weiß und er riecht sehr angenehm. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann! Danke!

• für mich sieht es wie ein steinpilz aus!
    aber da die farben recht verfälscht aussehen (deine hand ist lila) könnte es auch eine marone sein. wo hast du ihn den gefunden?

• Hatte gehofft, dass es einer ist!
    Gefunden hab ich ihn im Spessart am Wegrand im Wald, weiß nicht mehr genau, was da für Bäume waren. Aber ganz in der Nähe gabs noch einen Mini-Steinpilz, bei dem bin ich mir sicher.

• naja ich bin nicht so der experte, auch wenn ich in der natur nen steinpilz sicher erkenne.
    mal sehen ob noch jemand anderes sich äußert!

• Für mich ist das auch eindeutig ein Steinpilz. Stein passt in dem Fall doppelt, der ist doch steinalt, oder?
    Ist das Fleisch überhaupt noch fest?
    Wenn die Dinger so aussehen, mache ich einen großen Bogen drum.

• Ok, der Größte, den ich jemals gefunden hab. :)
    Maronen müssten sich an Druckstellen verfärben, oder? Passiert bei diesem nicht.
    Hatte ja eine Ecke rausgeschnitten, um mir das Fleisch anzuschauen. Sieht noch fest aus.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Das ist ein ganz alter Steinpilz, den ich auf keinen Fall mehr essen würde. Die meisten Leute vergiften sich übrigens nicht mit Giftpilzen, sondern mit zu alten Pilzen.
    Pilzeiweiß ähnelt eher tierischem denn pflanzlichen Eiweiß und es verdirbt leicht.