hexeneier

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nadja333.

• Sagt mal hat einer von euch die schon mal probiert?
    die gibt es bei uns zur zeit im gegensatz zu allen anderen pilzen zu hauf.
    aber irgendwie ist schon die vorstellung, was draus wird, dazu die glibberliche konsistenz nicht wirklich appetitlich.8|

wären die lecker, könnte ich auch mal locker 100 stück in der stunde finden!!!

• hallo
    hexeneier sind nach meinem wissenstand keine eigenen pilzgattungen sondern nur ein wachstumszustand.etwa beim tintenfischpilz oder der stinkmorchel.wie ich meine soll man das hexenei der stinkmorchel essen können.allerdings kann ich mir vorstellen es ist recht schwer sicher zu identifizieren.ich würde es mich nicht trauen.und auch der glibber darin wäre für mich nicht gerade zu appetitlich.eigenartigerweise habe ich schon ewig keine stinkmorchel mehr gesehen die waren früher hier öfters anzutreffen.
    sollte es eine eigene pilzart namens Hexenei geben,kenne ich sie nicht.ich lehne mich nicht zu weit aus dem fenster weil ich nichts genaues weiß.aber wie meistens interessiert es mich
    gruß

• HI,
    wenn man sie aufschneidet kann man sehen,was das für ein Pilz im innern ist.
    Zum verzehr sollte das Glibberzeug und die Schale entfernt werden,die enthaltene Morchel soll man roh essen können.
    Ausprobiert habe ich es nicht.Meine Mama früher einmal,sie meinte sie brauchte es nicht nochmal.
    Ich möchte es auch nicht probieren.
    lg Gaby

• nene ne eigene pilzart isses nicht, ist das babystinkmorchelchen!
    hier gibt es davon bald mehr als bäume im wald!
    danke für eure beiträge.
    hätte mich so gefreut wenn sie lecker wären

smilie_tra_012.gif

• Wenn mit Hexenei, das umgangssprachliche Wort für das Jugendstadium der Stinkmorchel gemeint ist, dann ist das Hexenei essbar. Schale und Glibber müssen weg. Nur das Innerste (grünlich) ist essbar. Aber bitte nicht im Pilzmischgericht. Es schmeckt grausam. Es soll Spezialrezepte dafür geben. Vielleicht mal ein bischen googeln.

• das könnte doch eine neue ekelprüfung in diesem DSCHUNGELCAMP sein anstatt irgendwelche testikels von viechern zu verschlingen 20 stinkis im jugendstaus ala hexenei.....und am ende lutschen wir dann noch die ausgewachsene stinkmorchel blank
    WÜRG<X

• Bei uns gibt es die Hexeneier zur Zeit auch Massenweise, aber essen würde ich sie nicht!
    Weder roh, noch gebraten ... smiley_emoticons_uergs.gif smiley_emoticons_kotz.gif

Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

• Also dazu muss ich auch was sagen, die Hexeneier sind gebraten in Butter eine Delikatesse, sie schmecken auf keinen Fall widerlich.
    Das äußere unter leicht fließenden Wasser abmachen (1) und das Ei vierteilen und ab in die Pfanne, Salz, Pfeffer und klein wenig Knoblauch, aber wirklich nur ein wenig.
    Glaubt mir, ihr möchtet keine anderen Pilze mehr.

Jens

Ps: achtet darauf das Ihr die Eier nicht zu lange im warmen oder besser heißen Auto zu liegen habt, es könnte sein das nach einiger Zeit keine Eier mehr da sind, ist mir auch schon passiert ( grins), den Rest könnt Ihr euch ja denken.

(1): geändert

• Zitat

Das äußere unter leicht fließenden Wasser anmachen

was meinst du damit?

in der hoffnung, dass du ne alte frau nicht veräppeln willst :D

• Daggi, mach mal folgendes.

Das nächste Hexeneischneidest Du der Länge nach durch. Du siehst dann den eigentlichen Fruchtkörper. Davon popelst Du mit der Messerspitze ein kleines Stück ab. Das geht ohne den Glibber mitzunehmen.
    Probier das mal. Es ist weder glibberig, noch eklig oder schleimig und stinkt auch nicht.

Schmeckt nach Rettig.

Ich sammle die auch nicht, probiere aber ab und an mal ein kleines Stück roh. Die Diskrepanz zwischen dem Geruch reifer Fruchtkörper und dem Geschmack des jungen Pilzes fasziniert mich jedesmal.

• Ich find sie extrem lecker. Geschält und in dünne Scheiben geschnitten, als Carpaccio mit Kürbiskernöl, Parmesan, Salz und Pfeffer, dazu etwas Prosciutto und Brot 😋😋😋👌 ähneln im Geschmack Radieschen, nur milder. Mehr davon!