erfolglose Pilzsuche

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hexenzauber.

• Hallo erstmal alle zusammen!

Ich war Heute mit meinem Mann in die Pilze Randgebiet Dresden.
    Der Boden war schwammig fast Nass, giftige Pilze gab es genug und die essbaren waren matschig.
    Ich hatte mich heut Abend sooo auf ein paar Pilze gefreut...;(
    Nun wollte ich mal fragen, wann für mein Sammelrevier die im allgemeinen beste Zeit ist, gute Pilze zu finden? Wie muss das Wetter und der Boden sein?

Liebe Grüße :)

• Hallo ,

was heisst bei Dir Randgebiet Dresden ???
    Da gibt es ja einiges an Wald in der Nähe .
    Am erfolgreichsten war ich bisher im Tharandter Wald und vor allem Dresdner Heide, welche auch mein "Stamm"wald ist.

Zur Dresdner Heide kann man aber keine allgemein beste Zeit und auch keine Bodenbeschaffenheit festlegen.. je nachdem ob es im Klotzscher,
    Langebrücker oder Bühlauer Revier ist ... verschiedener Boden, verschiedene Waldarten ...
    am frühesten war bisher nach meiner Erfahrung meist das Langebrücker Revier .. vor allem Pfifferlinge und Täublinge sind hier stark vertreten.

dann Revier Weisser Hirsch , Bühlau .. hier gibts vor allem Steinpilze, Parasole, Goldröhrlinge, Maronen aber auch vieles andere .. fast das beste Gebiet in der Heide.

Revier Klotzsche ist meist ein wenig später , viel Sandboden , der dementsprechend auch schnell austrocknet .. aber auch hier gibts gut Steinpilze, Maronen , zeitweise massenhaft Butterpilze, andere weniger aber in vielen Arten ...

Diese Woche war wohl Pause nach dem ersten grossen Schub letzte Woche ... wenn das Wetter mitspielt, also ab und an Regen , schätze ich, geht es gegen nächstes WE wieder los ..

Wo warst du, dass es so nass war ??? Heute war es eigentlich schon wieder fast trocken...

Hast Du schon ein paar Spots in der Heide oder bist du einfach auf gut Glück ... es gibt in der Heide auch ein paar Ecken, da gibts nur sehr sehr vereinzelt Sammelerfolge ..

LG Heike

• Hallo Steinpilzchen!
    Randgebiet... ich war in der nähe vom Walmax. Naja, war auch mein unser erster Versuch allein. ;)
    Ich danke dir für die Info.
    Liebe Grüße :)

Mikhael, Danke und LG. :)[hr]
    Oh, Butterpilzchen!!!
    Wir haben gerade beschlossen, nägste Woche nochmal zu starten. Mal schaun ob wir dann mehr Glück haben.
    Liebe Grüße Mandy