3 Unbekannte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wishmaster.

• Bei der heutigen Pilzsuche sind mir neben einigen Perlpilzen, Maronen und grauen Wulstlingen auch 3 Pilze begegnet, die ich gar nciht zuordnen kann:

Nummer 1:
    Wenn nicht August wäre, hätte ich beim ersten betrachten an den Maipilz gedacht:
    Hutdurchmesser: 8 cm
    Stiellänge: 7 cm
    Gesamthöhe: 8,5 cm
    Hutbeschaffenheit: trocken, rau
    Verfärbung bei Druck: keine
    Verfärbung bei Schnitt: leicht orange, zur Stielbasis hin zunehmend
    Geruch: leichter Geruch am Stiel (?), leicht pilzartig (?)
    Standort: in Birkennähe, Boden leicht mit Gras bedeckt, moosig, lichter Wald, hell

Nummer 2:
    Hutdurchmesser: ellipsenförmig: lange Achse 7cm; kurze Achse 5cm
    Stiellänge: 2,5 cm
    Gesamthöhe: 3,5 cm
    Hutbeschaffenheit: trocken, sehr schmutzig
    Verfärbung bei Schnitt: keine
    Geruch: starker Pilzgeruch
    Standort: mäßig dichter Kiefernwald, moosiger Untergrund, Umgebung mit starkem Bovistbewuchs

Nummer 3:
    Auf den ersten Blick ein kleiner Steinpilz...
    ... wenn er nur keine Lamellen hätte:
    Hutdurchmesse: 4,5 cm
    Stiellänge: 3,5 cm
    Gesamthöhe: 4,5 cm
    Hutbeschaffenheit: trocken, rau
    Verfärbung bei Schnitt: keine
    Geruch: mandelartig (?)
    Standort: mäßig dichter Kiefernwald, moosiger Untergrund, Umgebung mit starkem Bovistbewuchs

• Hallo BUNDaner,
    Meines Erachtens handelt es sich bei allen drei Pilzen um Täublinge. Die sind nun ein weites Feld und sehen sich oft ziemlich ähnlich, deshalb ist es fast unumgänglich, ein kleines Stück zu probieren und nach einigen Sekunden Kauen wieder auszuspucken. Schmeckt es scharf, ist der Täubling giftig oder ungenießbar, milde Täublinge sind essbar.

Pilz 1 sollte der sehr häufige Ockertäubling (Russula ochroleuca) sein. Beim Kosten sollte eine leichte Schärfe zu spüren sein. Der Ockertäubling ist höchstens in kleinen Mengen in einem Mischgericht zu verwenden, aber nicht empfehlenswert.
    Beim zweiten Pilz denke ich an einen Gemeinen Weiß-Täubling (Russula delica), der ebenfalls kein Speisepilz ist und leicht scharf schmeckt. Ich kann mich aber auch irren, bin mir da nicht ganz sicher.
    Beim dritten Pilz denke ich aufgrund des Habitus zuerst an einen Wieseltäubling (Russula mustelina), allerdings macht mich der angegebene Geruch stutzig. Das spräche eher für den Mandeltäubling (Russula grata).

Wie gesagt, ohne (kleine!) Geschmacksprobe wird die Bestimmung schwierig. Vielleicht kostest du mal und gibst uns dann bescheid ;)

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Hmm,

du scheinst schon mal den richtigen Riecher zu haben.
    Geschmacksprobe ergab folgendes:

Nummer 1: der vermeintliche Ockertäubling
    anfängliche Bitterkeit wie bei einer Tablette, dann die erwartete Schärfe

Nummer 2: wie bei Nummer 1, aber bei etwa gleicher Probenmenge mit bedeutend(!) größerer Schärfe

Nummer 3:
    kein unangenehmer Geschmack, fast neutral, aber leicht nussig
    mach dir weniger Gedanken über den Geruch, der war, wenn überhaupt nur sehr sehr schwach ausgeprägt.
    Bei nochmaliger Geruchsprobe durche andere Personen, ergab sich die mehrheitliche Aussage - neutraler Geruch.