Riesenporling ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leo.

• Hallo,
    haben heute diesen Porling vom Baum geschnitten.
    Ein Bekannter berichtete das er in Nachbar's Garten am Fuße einer Blutbuche einen gelben Baumpilz entdeckt hätte. Sollte dies etwa unser erster Schwefelporling sein?!
    Als wir dann heute in den Garten durfen dachten wir auch noch im ersten moment an einen Schefelporling und da der Eigentümer den Pilz vom Baum haben wollte schnitten wir ihn ab um ihn dann auch zu Hause gewissenhaft zu identifizieren.
    Beim studieren unserer Bücher stellten wir dann fest das es kein Schwefelporling sein konnte. Weißes Fleisch und bräunende verfärbungen nach Schnitt und Druck deuteten dann auf den Riesenporling (Meripilus giganteus) hin. Ein angenehm würziger Geruch und
    ein unbeutender Geschmack (leicht säuerlich) vervollständigten die Eigenschaften.

Hoffe wir liegen mit dieser Bestimmung richtig.

Liebe Grüße
    Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Ja es ist der Riesenporling (Meripilus giganteus). den habe ich mir heute auch geholt, er eignet sich wunderbar zum Pilzpulver machen Leo.

Gruß Jens

Wie macht man eigentlich Pilzpulver....trocknen und dann durch die Kaffeemühle?
    Habe da absolut keine Erfahrung mit.
    Nun ist er erst mal im Kühlschrank. Evt. kann mir ja jemand tipps zum zubereiten von Pilzpulver geben.

Liebe Grüße
    Leo

Leo

• Ich schneide die Pilze in kleine Würfel 2-3 cm ( wie alle anderen bestimmt auch) und dann wird getrocknet, welche Möglichkeiten du zum trocknen hast weiß ich nicht.
    wenn er trocken ist ab in die Mühle.

Jens

Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

• Hallo Leo !
    Beim Riesenporling verfärben sich die Poren auf Druck schwarz , solltest Du vielleicht mal testen
    Gruss Harry

Hallo Leo,

schade, dass du nicht auf den Beitrag von Harry eingehst - währe schon interessant zu wissen - auch für mich.

• Hallo Harry,
    habe in meinem Beitrag fälschlicher weise geschrieben das sich die Unter- und Oberseite bräunlich auf Schnitt und Druck verfärbt. Habe mir das heute noch mal genauer angesehen und muß nun sagen das es grau bis schwärzlich ist.

@all
    Danke für die aufschlussreichen Antworten.

Liebe Grüße
    Leo

Leo