Riesen Pilze, mir unbekannt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stoni.

• Hallo,

Diese Pilze habe ich in einem Straßengraben im Gras gefunden. Ob die Fruchtkörper aus vergrabenem Holz oder einer alten Wurzel wuchsen konnte ich nicht herausfinden.
    Die Hüte haben einen Durchmesser von bis zu 25 cm. Die Huthaut ist trocken.
    Die Lamellen sind braun gefleckt und laufen am Stiel etwas herab.
    Die Stiele sind ohne Ring (oder Resten davon). Die Stiele waren büschelig zusammengewachsen.
    Die Sporenfarbe ist ocker bis hellbraun.
    Der Geruch eigenartig (wie Kunststoff).
    Viele Grüße Stoni
    07100114160348.maxdirekt.jpg

07100114463946.maxdirekt.jpg

07100114547225.maxdirekt.jpg

07100114547225.maxdirekt.jpg

• Hallo Stoni,

Flämmlinge wurde in den anderen Foren ja schon gesagt, aufgrund der deutlich fleckenden Lamellen halte ich das für Gymnopilus penetrans, den Geflecktblättrigen Flämmling, auch die Sporenpulverfarbe spricht dafür. Aber da die Fruchtkörper so groß sind würden mich die mikroskopischen Daten sehr interessieren, hast du im Labor auch die Möglichkeit, die Sporen zu vermessen?

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

Danke für die Antwort, ich tippte schon in Richtung Flämmlinge, stutzte aber wegen der Größe (kenne Flämmlinge nur aus Büchern) . Am Donnerstag kann ich versuchen die Sporen zu vermessen. Ich setze die Bilder und Daten dann hier rein.

Viele Grüße
    Stoni

• Hallo zusammen,

die Größe und die Hutbeschuppung lassen mich eher an Gymnopilus spectabilis den Prächtigen Flämmling denken.

Gruß
    Harry

• Hallo Harry,

Zitat

die Größe und die Hutbeschuppung lassen mich eher an Gymnopilus spectabilis den Prächtigen Flämmling denken.

da gebe ich dir absolut recht, allerdings passen für diese Art Sporenpulver (müsste rostgelb sein) und der nie vorhandene Ring nicht.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

die Sporen von Gymnopilus spectabilis sind ockergelb. Im Sporenabwurfpräparat nehmen sie eine dunklere, rostgelbe Farbe an. Und dass der Ring fehlt ist für diesen Flämmling auch nicht gerade aussergewöhnlich. Das gibt es des öffteren.

Gruß
    Harry