Gibt es schon Pilze in Niedersachsen ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thor-88.

  • Hallo,
    an alle fleißigen Pilzsammler
    Ich wohne in Niedersachsen und habe gesehen das ihr schlon tolle Funde verzeichnen konntet.Ich war bisher noch nicht los weil ich dahcte das es noch zu früh ist. Kommt hier jamand auch aus Niedersachsen und hat schon Plze gefunden?



    Shiva42

  • ich habe bei tötensen/rosengarten, schon pilze gefunden
    nicht so viele wie andere hier, aber doch genügend um zu wissen: es gibt sie, ich bin bloß zu doof um sie zu finden :(

  • Hallo,
    ich habe gestern Bovisten gefunden,und einen Parasol.
    Champinos wachsen auch schon in meinen Garten.(Leider ist es gleich Schneckenfrass.....)
    Röhrlinge habe ich noch keinen einzigen gefunden.
    Und einen Perlpilz habe ich gesehen.
    lg Gaby


  • was für bovisten sammelst du gaby?


    Meist Riesenbovisten.
    Ich habe aber auch schon Flaschenboviste gesammelt,aber nur wenn sie ein wenig größer sind.
    Beim Hasenbovisten bin ich meist unschlüssig,da er auf der RL steht,ich habe Ihn eigentlich bis jetzt immer stehen gelassen.
    letztes Jahr gab es so viele Bovisten,das ich bei mir einge habe stäuben lassen,bei meiner Nachbarin sind sie im Kompost gewachsen.allerdings hat sie sie vernichtet ;( ,weil sie dachte das wär ein Giftpilz....
    Aber vielleicht setzt er sich ja trotzdem durch.


    lg Gaby

  • naja flaschenbovisten finde ich auch, aber den riesenbovisten (auf englisch : giant puffball, finde den namen so nett.) hab ich noch nie gesehen

  • Ich seh ihn öfters,auf kuhwiesen,zwischen Obstbäumen,oder wie an meiner aktuellen ergibigen Stellle,eine Mähwiese.Das Gras ist recht lang,und es wächst dort unheimlich viel und kräftiger Löwenzahn.
    Letztes Jahr habe ich 30 Fruchtkörper dort gezählt.
    lg Gaby

  • Für Ostfriesland (Auricher Gegend) kann ich auch schon einiges vermelden:
    diverse Röhrlinge z.B. Fichtensteinpilz, Goldröhrling, Filzröhrlinge, Marone;
    bei den Blätterpilzen verschiedene Täublinge, viele Perlpilze, aber auch Fliegenpilz und grüner Knollenblätterpilz; reichlich Scheidenstreiflinge, violetter Schleierling und geschmückter Gürtelfuß, viele kleinere Arten wie z.B Lacktrichterlinge.


    Achtung: Diese Liste ist nicht nach Speisewert sortiert. ;)


    Für den Pilzfreund gibt es jedenfalls schon viel Interessantes zu sehen.


  • naja flaschenbovisten finde ich auch, aber den riesenbovisten (auf englisch : giant puffball, finde den namen so nett.) hab ich noch nie gesehen


    riesenbovisten gibt es bei uns im emsland ohne ende. habe mir vorgestern noch einen gemacht.
    schöne grüsse und fette beute.....