Hilfe erbeten

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kitania.

• Hallo,-
    ich habe heute im Raum Hildesheim in der Nähe einer Eisenbahntrasse einige Pilze gefunden,die ich nicht einordnen kann.
    die Natur hat sich dort schon lange wieder Ihren Platz zurückerobert,dass Gelände ist eher licht und sonnig gelegen,-leichter Grasbewuchs,-vereinzelter Birkenbestand,-alles sehr offen;-habe dort auch 2 schwarze Steinpilze gefunden.
    die mir unbekannten Pilze riechen angenehm leicht "obstig";-hat Jemand 'ne Vermutung oder ist sich sicher um welche Art es sich handelt?

Vielen Dank !

• Hallo !
    Sind ziemlich gross die Pilze ... richtig ?
    Im übrigen solltest Du etwas mehr Angaben machen
    Gruss Harry

nein,-Sie sind eher klein,-der Schirm etwa 30-50mm,-ockerbraun,-matt,-der Stiel innen hohl,-die Lamellen ziemlich dicht stehend und blassbraun.

[hr]
    ohh my goodness,-mit dem Geruch,-als "obstig" beschrieben,bin ich mir nun auch nicht mehr so sicher,-angenehm durchaus,-riecht eher nach "Wald",-:rolleyes:;-kann man aber wohl doch als leicht "obstig" beschreiben,-sorry !

• Hallo !
    Wo wuchsen die ? auf Holz ?
    Gruss Harry

nein,-nein;-kein Baumpilz;-Du mein'st scheinbar 'nen Flämmling,-oder ?

der bzw.die Pilze wachsen ganz normal am Boden,-der eher durchlässig ist,-dort wo ich sie fand,waren sehr viele unregelmäßig verteilt,-nicht unbedingt sehr dicht oder in Ringen stehend,-eher beliebig gestreut.

• ich würde mal richtung waldchampignon tippen,die unterseite sieht so aus
    jedoch wissen tu ich es nicht.
    nur eine vermutung

• Hallo !
    Einen Flämmling schliesse ich u. a. aufgrund der Fleischfarbe (am Hutrand sichtbar weiss ) mal aus , ich vermute sogar das die Pilze mal einen Ring am Stiel hatten , auf Bild 1 scheint mir das noch ansatzweise erkennbar ?
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• ich habe die Pilze ja in verschiedenen Größen,-da ist von einem Ring auch ansatzweise überhpt.nichts zu sehen,-die Foto's täuschen da wohl,-auch was das Größenverhältnis angeht.
    das Fleisch ist auch nicht unbedingt weiß,-eher cremefarben leicht in's Gelbliche.

wäre eine Art Schleierling möglich oder ein Birkenreizker ?

der Fundort würde sehr genau auf den Birkenreizker zutreffen.

• Hallo !
    Wie schon gesagt denke ich am Stiel immer noch winzige Reste eines mal vorhandenen Ringes zu sehen und empfehle in Richtung Agaricus zu suchen .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo,-
    bezüglich der Bestimmung dieser Pilzart möchte ich noch einige Foto's
    zeigen.
    die Hüte der kleineren sind knapp 2cm,-die der größeren etwa 5,5cm
    im Durchmesser,-die Farbe des Schirms ist hellbraun,-ocker,-die
    Lamellen sind eindeutig dunkler(dunkelbraun)
    der Schirm ist leicht gemasert und fühlt sich trocken,-gummiartig an.
    bei den größeren(älteren)ist die Maserung ein wenig "aufgebrochen";-
    Geruch "fruchtig",-"waldig".
    evt.gibt es ja konkretere Hinweise !

netten Gruß
    Su

• Mh,
    wissen tu ich es nicht,
    ich tendiere immer wieder zum orangefuchsigen Raukopf obwohl der Geruch nicht passen will,es fehlt mir auch ein kleiner Buckel in der Hutmitte.
    Aber vielleicht ist das ja eine Richtung.
    Die Stielbasis wär vielleicht auch nicht mit interessant.
    Vielleicht irre ich mich auch.
    Eine Championart ist das auf keinen Fall.

Auf den Bildern sind die Lamellen aber nciht dunkelbraun...
    lg Gaby

• Mein erster Gedanke war ja der Bärtige Ritterling (Tricholomopsis vaccinum), aber dazu passen leider weder Geruch noch Fundort noch Fotos der jungen Pilze ;)

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• so stehen Sie in der Natur,-lichte Umgebung ein wenig grasig und moosig;-junger weitläufiger Birkenbestand,-einige junge Hainbuchen,-alles sehr offen;-Boden mE kalkhaltig.
    die Pilze werden offensichtlich aber auch sehr groß,-habe ein schon recht zerfallenes Produkt gesehen.
    [hr]
    Hallo gabyk,-auf den Foto's wirkt das alles sehr "orangig",-ist es aber
    keineswegs,-bin wohl auch kein guter Fotograf;)