Kaiserling in Mittelerde

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

• Hallo, zusammen,

Heute habe ich nicht schlecht gestaunt über den "Fliegenpilz" mit den gelben Lamellen und gelbem Stiel.
    Er war eh schon umgeworfen, stand fast auf dem Weg.
    Und nach etwas Suchen fand ich dann noch ein wunderschönes Ei.
    Aber erst zuhause, nach dem Studium der heiligen Schriften, war ich dann sicher.
    Daß er aber so weit im Norden vorkommt, nämlich Offenbach am Main, finde ich doch sehr erstaunlich. Und erfreulich.
    Übrigens, in einem Buch fand sich die Bezeichnung "Geruch unbedeutend".
    Dem muß ich energisch widersprechen: zumindest das Ei hat einen sehr intensiven Geruch, ähnlich wie Champignon.

So, und jetzt noch das Bedauern wegen geringer Bildqualität.
    Hatte leider nur das Handy zur Verfügung.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo !
    Herzlichen Glückwunsch zum seltenen Fund , allerdings soltest Du den nicht ernten .. steht auf der roten Liste .
    An Deiner Bestimmung habe ich nicht den geringsten Zweifel Amanita caesarea kommt im Rhein - Main Gebiet (selten ) vor
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo,

sensationell, amanita caesarea gehört die Zukunft, werden wir die nächsten Jahre sicher in Deutschland öfters sehen.

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo,
    Mittelerde ist aber gefälligst etwas weiter nördlich ;)
    Ich hoffe, dass ich solch einen tollen Fund bei mir auch bald mal machen kann.
    Ich dachte immer, dass er sich bestimmt nicht über den Limes traut, der alte Römer.
    VG
    Gerd

• sensationell, amanita caesarea gehört die Zukunft

Hallo, Jorge,

kannst Du das bitte noch unterfüttern?

Gruß
    Malone[hr]
    Hallo, Hopsing,

Du hast ja recht.
    Aber ich wußte ja anfangs gar nicht, was für ein Schätzchen ich da hatte.
    Deshalb habe ich auch den Hut zurück in den Wald getragen, damit er seine Arbeit machen kann.

Und siehe da: ein weiteres Ei war aufgeplatzt.

Einen Tag später sieht er so aus:

Mal sehen, wie lange er stehen bleibt.

Gruß
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Malone !
    Bin zwar nicht Jorge aber ich denke er meint es im Hinblick auf die Klimaerwärmung .
    Der Kaiserling ist sehr wärmeliebend weswegen er sich auch nördlich der Alpen sehr rar macht . In Deutschland kommt er nur in sehr wärmebegünstigten Gegenden (sehr selten ) vor .
    Gruss Harry [hr]
    Hallo Michael !
    in Deutschland darfst Du den gar nicht sammeln , er steht auf der Roten Liste
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• der Kaiserling sollte nur für private Zwecke gesammelt werden. Laut § 2 BArtSchV pro Person 1 kg. Er gehört somit zur geschützten Art.

Hallo, Mikhael,

Also, wenn ich soviel davon einsammle, bleibt ja nichts mehr im Wald...
    Soll heißen, IMHO halte ich 1 kg für viel zu viel.
    Insbesondere, da ich in die Rote Liste für Hessen geschaut habe.
    Dort hat er Gefährdungsgrad1, d.h. vom Aussterben bedroht
    (Fassung Nov 2000).

Gruß
    Malone

• Finde ich gut Malone, daß Du Dich damit auseinandergesetzt hast. :thumbup:

Ich sammle auch selten über ein Kilo (alle Pilze), finde ich meist auch gar nicht.

• Der Kaiserling darf in Deutschland überhaupt nicht gesammelt werden. Der steht auf der roten Liste!

LG Bucki

Das weiss Malone doch längst. Bis zu enem Kilo darf er übrigens gesammelt werden, siehe § 2 BArtSchV !

PS: Rote Liste bedeutet kein generelles Verbot.

• Hallo Michael,

Glaube da verwechselst du etwas. Der Kaiserling darf in Deutschland nicht gesammelt werden, auch nicht in kleinen Mengen ;)

Mich würde eine Quelle interessieren, wo du das gelesen haben willst. Unter § 2 BArtSchV ist der Kaiserling nicht aufgeführt.

• Der Kaiserling ist in Anhang 1 der Bundesartenschutzverordnung unter besonderen Schutz gestellt und darf nach §1 nicht gesammelt werden.