Neue Nachschub!Wie lange?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

  • Hallo,liebe Leute.Wie lange wartet ihr,um neue Nachschub an gleicher Stelle zu holen?Da schreiben einige,dass sie immer wieder zu ihren Stellen gehen...Aber wie oft denn dann?Ein Mal pro Monat,Jahr?Wie lange dauert erfahrungsgemäss es,dass Pilzen nachwachsen?


    Ich bedanke mich ganz herzlich!!!

  • Da kann man nur sagen: "kommt drauf an".


    Relativ geregelt über lange Zeit scheinen mir die Pfifferlinge zu wachsen. Steinpilze und Hexenröhrlinge wachsen mal zwei drei Wochen und können dann auch plötzlich wieder Pause machen. Einzelne Hexenröhrlinge kommen schon im Mai und dann an dieser Stelle nicht wieder. An mancher Stelle kommt nur ein Pilz pro Jahr. Ich versuche gerade selbst rauszufinden, wie sie wachsen. Pilze sind schon sehr eigensinnig, man merkt deutlich, das es keine Pflanzen sind.

  • Es ist schon sehr unterschiedlich.
    Ich beobachte meinen Garagenhof, was dort so wächst.
    Die Ritterlinge und Täublinge wachsen dort seit Wochen immer wieder nach, die Kartoffelboviste auch, wenngleich weniger enthusiastisch und vereinzelter. Nach einer wahren Schwemme im Jahr 2009 mit sicherlich 50 Pilzen auf 15qm kamen an derselben Stelle 2010 nur sehr wenige und heuer noch gar keine Kahlen Kremplinge (nun war das die letzten Jahre auch im Oktober bzw November). Dafür saßen unter dem Reisighaufen zwei einzelne, von denen sich einer auch heuer wieder zu einem Riesenexemplar auswuchs.
    Birkenpilze kamen letztes Jahr einmal zwei genau gleichzeitig im Abstand von mehreren Metern, heuer bislang an einer der beiden Stellen drei hintereinander weg und dann Schluss.
    Auch die Rotfußröhrlinge kamen heuer bislang nur einmal an zwei Stellen und das gleichzeitig. Eine dritte Stelle scheint nur völlig verformte und kaum erkennbare Rotfüße hervorzubringen, immer einen einzigen.


    Allgemein kann ich aber sagen, dass es sehr vom Wetter abhängt. Letztes Jahr war der Oktober zu trocken und kalt, der November nochmal warmfeucht, da kamen sie wieder, und nicht nur die Pilze, auch meine Pflanzen wollten gleich wieder austreiben.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()