Eichenwirrlig oder endlich unser 1.Schwefelporling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.

• Hallo,
    haben heute schon wieder ein gelben Porling gefunden.
    Endlich ein Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) ? :)
    Oder ein Eichenwirrling (Daedalea quercina) ?:(

Standort : nicht zu identifizieren...aber vermutlich Laubholzstumpf
    Geruch : säuerlich...leicht fruchtig
    Geschmack : leicht säuerlich
    Konsitent : leicht zu schneiden...aber ein wenig korkig
    beim brechen eine etwas faserige Struktur
    Farbänderungen : keine beim Schneiden oder auf Druck

So und nun die Bilder

Freue mich auf eure Bestimmungshilfe

Liebe Grüße
    Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Hallo Leo

Ein Eichenwirrling ist es nach den Aufnahmen auszuschliesen.

Nach allen was ich sehen kann und nach deiner Beschreibung würde ich es für einen Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) halten.

Nur zur Sicherheit: Fundstelle war im Wald ? (damit lässt sich der Aufwuchs auf einem Eibenstumpf ausschliesen)

Und wie immer in diesen Fällen: keine Verzehrfreigabe über das Internet

Gruß
    Gerald

• Nur zur Sicherheit: Fundstelle war im Wald ? (damit lässt sich der Aufwuchs auf einem Eibenstumpf ausschliesen)

Und wie immer in diesen Fällen: keine Verzehrfreigabe über das Internet

Gruß
    Gerald
    [/quote]

Hi Gerald... es war ein Knick in dem Eichen und Birken wuchsen...Eiben....ui, bin erst am Anfang mit Pilz und Baumkunde...also so erst 1,5 Jahre .Evt. hast ja mal nen guten link für ne Eibe:shy:

Liebe Grüße
    Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Leo
    Wirf einfach die Suchmaschina an

Eibe Nadelbaum der nur in Parks und Gärten vorkommt , in allen Teilen giftig und es wird behauptet das ein Aufwuchspilz die Inhaltsstoffe aufnimmt.
    Ich schreibe dies nur weil ich meinen ersten Schwefelporling in einem aufgelassenen Garten entdeckt habe und dann nochmal zurück bin um mich zu vergewissern da mir eine Eibe in diesem Garten in Erinnerung war.

Gerald

• Schwefelpoorling, solltest Du Dir aber spezielle Rezepte ausdrucken. Nur so braten hat keinem in unserer Familie so richtig geschmeckt!
    Ein Vorteil: der Pilz schmorgelt nicht so zusammen - die Masse als solches bleibt größtenteils so bestehen.

Viele Grüße

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Hallo zusammen,

in die Pfanne hauen würde ich diesen Schwefelporling mit Sicherheit nicht mehr - leider sieht er alles andere als jung und knackig aus.

Habe mal ein paar alte Bild raus gekramt, wie er aussehen sollte. Selbst hier finde ich, dass er noch ein wenig jünger sein dürfte.

Viele Grüße

Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)