was genau?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fusselhirn.

• Hallo,-

ich habe hier noch 2 Pilzarten gesammelt;-da es für mich die 1'ste Saison ist,-bin ich mir mal wieder sehr unsicher.
    'tschuldigung,das ich an dieser Stelle nur mal kurz die Fotos zeige,-ggfls.könnte dies in diesem Fall schon ausreichend sein,-ansonsten nähere Info's.
    ich vermute,dass es sich einmal um einen schwarzen Steinpilz handelt;-oder doch eher um einen Gallenröhrling ?
    das andere dürfte ein Täubling sein,-oder ?

Vielen Dank u.netten Gruß
    Su

• Hallo,
    es wär nett wenn Du doch ein paar Angaben machen könntest,das erleichtert die Bestimmung ungemein und so wie ich das gelesen habe ,ist das vom Forum ausdrücklich gewünscht.

http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung
    Bei deinen Pilzen könnte es sich ersten um einen Täubling handeln und beim Zweiten um einen Raufuß.

ein schwarzhütiger Steinpilz (oder Bronzeröhrling) ist das nicht,der darf auch nicht gesammelt werden,der steht unter Schutz.
    lg Gaby

• Danke für Deine schnelle u.kompetente Antwort;-sicher sind mir die Vorgaben des Forums bekannt,-weitere Info's sollten bei Unsicherheit folgen;-Fundort im offenen Gelände;-etliche Birken lose verstreut;-bin mir nun doch sehr sicher,-offenkundig ein Birken Raufuss;-den/die Täublinge fand ich an gleicher Stelle.
    denke beide Pilze sind essbar;-Geruch beider Pilze absolut neutral !

das Sammelverbot von schwarzhütigen Steinpilzen war mir nicht bekannt;-das Thema interessiert mich allerdings durchaus.

Gruß
    Su

[hr]

Zufällig Birken in der Nähe...?
    Ich würde beim ersten auf einen Ausblassenden Birkentäubling und beim zweiten auf einen Birkenpilz tippen.

Danke für Deine Antwort,-völlig richtig,-Birken in der Nähe;)

netten Gruß
    Su

• Hallo,
    bei dem Birkenpilz könnte es sich aufgrund der Farbe auch um den schwärzlichen Birkenpilz(Leccinium scabrum ver.melaneum) handeln.
    In meinem Buch sind genau Vier Rauhfüsse,die unter Birken wachsen verzeichnet.

Bei den Täublingen ist eine genaue Bestimmung besonders schwer,da sich einige wirklich sehr sehr ähnlich sind.So kann es auch sein,das es nivht unbedingt die Birke ist,die in dort wachsen,läßt,sondern die Tatsache,das es ein Laubbaum ist,was die Frage wieder offenläßt,welcher es denn jetzt wirklich ist ;) .

In guten Pilzbüchern steht auch häufig bei,welche Pilze geschützt sind,oder welche man nicht sammeln sollte oder darf.
    Ich habe meines immer mit,und wenn ich mir nicht sicher bin,vergleiche ich erstmal.

lg Gaby

• Für mich sieht der aber eher nach scrabrum aus. Ohne Schnittbild kann man auf die Ferne eh keine sichere Bestimmung vornehmen. Scrabrum sollte sich rötlich verfärben, während carpin eher schwärzt.

Und der Täubling sollte, wenn es in Richtung Birkentäubling geht, scharf schmecken.

LG Bucki

• aufgrund Deines Links und des gesehenen Foto's ist es exakt dieser Pilz !!;-mit den Hainbuchen kann durchaus möglich sein,-bewußt auffällig waren mir allerdings in Mehrzahl Birken.
    ich werde evt.noch Heute diese Stelle wiederum aufsuchen,-ist nicht allzuweit entfernt.
    schönen Dank ersteinmal an Alle !

• Ich würde bei Bild Bild 3 und 4 auf den Hainbuchen-Rauhfußröhrling (Leccinum griseum) tippen, wegen der dunklen Kappen - die Birkenpilze (Leccinum Scabrum) die ich kenne, haben alle hellbraune Hüte und verfärben sich im Schnitt nicht dunkel.