Stockschwämmchen sind das nicht, oder?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Hallo miteinander,

ich fand diese netten Kolonien in einem kleinen Wäldchen. Baumbestand überwiegend Eichen und Buchen, stehen eher licht. Außerdem viele Blaubeersträucher und Ilex. Diese Pilze wuchsen an Totholz, für mich nicht mehr zu identifizieren und auf moderigem Laub, wobei ich den Eindruck hatte, das dort sehr stark vermoderte Baumrinde dabei war. Geruch war leicht säuerlich/fruchtig, für mich schwer zu beschreiben (habe ja noch so gar keine Übung). Geschmack kann ich nicht sagen, trau mich noch nicht so einfach, mir sowas Unbekanntes in den Mund zu stecken:shy:.
    Irgenwie gummiartig.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, in welche Richtung ich mal suchen sollte?
    Wie auch immer, ich finde, sie sehen zumindest nett aus, wie sie so aneinander gekuschelt da stehen ;)

Grüße,
    Melanie

• Also, vorm schnellen mal in den Mundstecken würd ich dringend abraten..

Ich kann Dir zwar keinen Vorwurf machen, da ich die Bilder nicht schlecht finde, aber trotzdem auch leider nicht abschließend weiterhelfen.

Für mich sind dies keine Stockschwämmchen, allerdings kann ich auch nicht sagen, was sonst. Ich habe letzten Samstag welche gefunden, und ich taste beim Bestimmen solcher alle Merkmale ab. Hier fehlen mir Merkmale am Stiel (hinsichtlich Farbe und die Lamellen sowie Hutränder sehen mir auch nach was anderem aus). Ich kann dir leider nicht sagen, was es ist.

Gefährlichste Verwechslungsmöglichkeit ist der Nadelholzhäubling, der immer häufiger sowohl überhaupt als auch auf Laubholz vorkommen soll. Wär ich mir hier aber auch nicht sicher, würds aber auch nicht sicher ausschließen, bin auf die Experten gespannt.

Evtl. Orangeroter Schwefelkopf?....aber wie gesagt, bin mir bei weitem nicht sicher.

• Offizieller Beitrag

An den Schwefelkopf hatte ich auch schon gedacht. Auf den ersten Bildern, die ich dazu fand, hatten diese aber so etwas wie eine Manschette, das konnte ich bei meinem Fund nicht entdecken. Habe allerdings grad nochmal geschaut und musste feststellen, das es recht unterschiedliche Schwefelköpfchen zu geben scheint, also wäre das doch gut möglich. Zum essen könnte ich mich eh noch so garnicht überwinden, da bin ich viel zu schissig, möchte einfach mal erst noch gaaaanz viel lernen, bin von Natur aus unheimlich neugierig auf alles, was so kräucht, fläucht und wächst;)
    Bin auch sehr gespannt, ob einer der Profis was dazu sagen kann:)

• Hallo,

Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) sind das nicht. Es gibt ja noch glatt- und weißstielige Stockschwämmchen, die kenne ich aber nicht.

Auch Schwefelköpfe scheinen mir das nicht zu sein, also auch die üblichen schwefelblättrige, graublättrige und ziegelrote. Aber da gibts ja noch ne Menge mehr :shy:

Wird wohl irgendein Mürbling/Faserling (Psathyrella) sein.

• Offizieller Beitrag

Aber da gibts ja noch ne Menge mehr :shy:

Wird wohl irgendein Mürbling/Faserling (Psathyrella) sein.

Ach herrje 8| die sehen sich ja alle sowas von ähnlich! Ich weiß schonmal, welche Pilze ich ganz sicher die nächsten Jahre nicht zum Verzehr sammeln werde!! Auweia, da gibt ´s ja noch soooo viel zu lernen! Schön!![hr]

Sind die Pilzchen wirklich so hell wie sie auf den Fotos wirken?

Eigentlich schon. Je größer sie waren, desto heller. Ich finde, die Fotos geben die Farbe recht gut wider.

• Hallo, es wird wohl der Knopfstielige Rübling sein. Der Hut müssta da mit 2/3 Fing leicht nach oben abziehbar sein und der verbleibende Stiel sieht dann von oben aus wie ein Knopf - daher der Name.
    Bei Laux und Bon kein Speisepilz - bei Gerhardt Mischpilz.
    Hier im Leipziger Raum häufig.

LG

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Offizieller Beitrag

Hallo, es wird wohl der Knopfstielige Rübling sein. Der Hut müssta da mit 2/3 Fing leicht nach oben abziehbar sein und der verbleibende Stiel sieht dann von oben aus wie ein Knopf - daher der Name.
    Bei Laux und Bon kein Speisepilz - bei Gerhardt Mischpilz.
    Hier im Leipziger Raum häufig.

LG

Wenn ich das nächste mal dort hin komme, werde ich das ausprobieren, mit dem Hut abziehen, danke für den Hinweis!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-