Typisches Schwammerlwetter?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mikhael.

• Hallo,

was ist nun genau typisches Schwammerlwetter? Ein Tag Regen und danach Wärme oder 3 Tage Regen und danach Wärme oder ist es egal?
    Ich stelle die Frage, weil ich ganz unterschiedliche Fundmengen habe, unabhängig vom Wetter. Nach welchem Wetter sucht ihr eure Wälder auf?

LG
    Michael

• naja mittlere wärme nicht über 20 rrad und die woche 3 mal regen das ist so eine mittlere erfahrung.dampfig sagt man hier also wenn etwas dunst im waqld steht in der frühe das ist ideal,wenn der wald kühl und frisch ist und würzig riecht.
    es hängt aber bestimmt auch mit den höhenlagen zusammen.
    wie gesagt in franken ist vieles sandig und schon nach einem brattag als 30 gard knackst der wald vor trockenheit.die letzten zwei wochen bei uns in mittelfranken waren optimal regen und niemals über 20 grad.ich schätze darum ist skandinavien auch so ein pilzmekka.da ist es ja so.brutal heiß wirds da ja eher selten.teilweise reissen dann die pilzkappen ein.also wenn so heiß ist braucht man gar nicht gehen.
    hoffen wir mal es geht noch was.

• Offizieller Beitrag

Wettertechnisch müssten wir hier im Oberbergischen, zumindest in Rade, dann ja vor lauter Pilzen den Wald nicht mehr sehen können :D, Wir kommen hier ja schon mit Regenschirm auf die Welt ;D
    Sorry für den blöden Einwurf, aber wer die Gegend kennt, weiß was ich meine.
    Im Ernst, hier ist es öfter "dampfig" wie propilz das so schön ausdrückt und wenn ich zur Zeit in den Wald gehe, riecht es so toll nach Pilz, aber es ist keiner zu sehen, zumindest nicht, für mein unwissendes Auge. Zu trocken sollte es natürlich nicht sein.

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ja das kenne ich auch es RIECHT NACH PILZ und keiner zeigt sich
    das ist eben so,völlig unvorhersehbar
    daher gibts ja die kleinen rituale und aberglauben beim pilzsammeln
    man versucht die pilzgötter zu beschwören
    hätte auch gemeint heute wieder im Forst wo ich eine gute stelle habe klappt es-pustekuchen nix wars

• Hallo Leute

Nach dem Regen vom We, war ich gestern los bei meinen Stellen zu schauen. Aber nix da...trotz Regen und anschließender Sonne.
    Hier bei mir in Minden kommt wohl alles später.
    Sagt mal, sind Steinpilze eigentlich standorttreu???

LG Ramona[/size]

• nächtliche kälte (hier im norden zur zeit bis auf 10 ° runter)
    dazu noch temperaturen ständig um die 16 bis max 18 °, da wächst nicht so viel.
    nur der semmelstoppelpilz und der violette lacktrichterling scheinen das zu mögen
    regen allein reicht eben nicht und zu viel regen ist auch bei wärme nicht gut.
    ideal ist ein warmer sommer mit ziemlich viel regen, ohne dass es pausenlos in strömen gießt!
    so jedenfalls sagt es mein 88jähriger vater, der fast ebensoviele jahre pilze sammelt.

• Ich kenne Plätze, dort fand ich vor Jahren locker jeden Tag ein Kilo, danach über Jahre hinaus nichts!