Pilzbestimmung Lamellenpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• ja, 3 sieht wie Amanita rubescens aus, allerdings kann man weder den ring sehen (riefung?) noch ob es irgendeine rötliche färbung bei verletzung gibt. ohne die beiden zeichen würde ich keinen perlpilz sammeln und ich bin seit jahren ein erfahrener perlpilzsammler.
    aber für den pilz im wald würde ich mich bücken und nachschauen, um ihn ggf mitzunehmen :)
    4 da fehlt mir die rötung an den verletzungen für den perlpilz.
    1 erinnert mich flüchtig an den Lactarius lignyotus, aber da fehlen zu viele angaben. und birkenwald passt auch nicht
    2 sieht nach einem täubling aus, aber frag mich nicht nach welchem ;)

birkenpilz ist sicher richtig, aber den großen würde ich nicht mehr essen, der sieht weich aus

• Danke euch schonmal!

Werde daß es nächste mal beherzigen und mehr dazu schreiben!

Die Pilze auf den ersten beiden Bildern standen auch unter einer Birke,ist ein reiner Birkenwald,Lactarius lignyotus fällt weg,der sieht auch anders aus.Hab da gar keinen Plan bei dem.

Der zweite sieht eigentlich garnicht nach einem typischen Perlpilz,zu wenig rosa und rötlich war die verfärbung auch nicht,ich tippe auf grauer Wulstling!?

Am besten ich geh nochmal hin und schau sie mir genau an.

Hab leider keine Digicam,ich versuch sie so gut wie möglich zu fotografieren mit dem Handy.

lutine

Ja,der große war schon zu schwammig von den Birkenpilzen aber die anderen waren super!

• meinst du mit dem zweiten bild nummer 4?
    der graue wulstling ist wirklich grau.
    aber es gibt andere wulstling arten.
    die kann ich aber nicht sicher bestimmen!