Was hab ich da?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani.

  • Hallo zusammen,
    mein Mann und ich wollten heute spontan mal Pilze sammeln aber keine Ahnung oder nicht viel ein paar leckere Pfifferlinge gabs und das hier:


    Finde das die lecker Aussehen, und auch riechen, halt nach pilz, Hut ca. 5 cm durchmesser, stiel 7 cm lang, an der dicksten Stelle etwa 3 cm dick, zusammen etwa 9 cm hoch. Hut glatt und trocken, auf druck keine verfärbung, aufgeschnitten wirds etwas braun. Pilz wächst in einem Mischwald welche Bäume genau da waren (wusste nicht das ich das jetzt wissen sollte) keine ahnung. Der Boden war Teils mit Laub, Teils mit Moos bedeckt und weich, am Fuße des Karwendels Alpen, Mittenwald. Den Geschmack hab ich nicht getestet, weiß halt nicht ob vieleicht schädlich.


    Möchte wissen ob der Pilz schmeckt bzw. ob man ihn essen kann sind noch einige mehr da wo er herkommt.
    Pilz Bild 1
    Pilz Bild 2
    Pilz bild 3



    Ich hoffe ich hab mich an alle Richtlinien gehalten.
    Gruß Daniela

  • Hallo !
    Ich rate dringend vom Genuss ab es sind mit grosser Wahrscheinlichkeit Cortinarien , giftige Vertreter schliesse ich nicht aus .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • ich sage auch nein.


    Bei solchen Ansagen.


    Zitat: Finde das die lecker Aussehen, und auch riechen, halt nach pilz. :(


    Ehrlich Leute, wenn ihr keine Ahnung habt spielt nicht mit eurer Gesundheit. Pilzvergiftungen sind echt unlustig.

  • Dani, selbst wenn sich hier jemand zu einer "Diagnose" verstiegen hätte, die eine Essbarkeit des Pilzes nahegelegt hätte, hättest Du diese Pilze nicht essen sollen.
    Eine Verzehrfreigabe wirst Du hier niemals bekommen.


    Und dass Pilze "lecker riechen", sagt nun mal so gar nix über ihre Genießbarkeit aus - Menschen, die sich an grünen Knollenblätterpilzen vergiftet und knapp überlebt haben, behaupten hinterher oft auch, die Pilze hätten lecker gerochen und geschmeckt. Und dennoch hätten sie diese Menschen fast das Leben gekostet.


    Wenn Du sicher sein willst, was Du da gefunden hast, dann suche eineN PilzsachverständigeN auf.


    Gruß


    Pilzkäppchen

  • Hallo, bei einem anderen Ratschlag wäre der nächste Weg Jemand gewesen, dem ich meinen Fund zeigen kann, um eine genaue Bestätigung zu bekommen. Dieser Weg war einfacher, Internet habe ich in meinem Wohnzimmer. Nun habe ich gelernt, dass das anscheinend hier nicht gern gesehen wird und selbstverständlich jeder etwas von Pilzen versteht, das sein Lebenlang. Von nichts kommt nichts, habt sicher alle mal angefangen. Es gab sonst nichts zum Geruch hinzuzufügen. Roch nach nicht ausser leicht nach Pilz, ganz typisch wie sicher jeder Pilze identifizieren würde. Was soll ich dann schreiben, hab versucht die Richtlinien zu beachten.


    Gruß, danke noch einmal für die Antworten auch wenn Teilweise ziemlich unhöflich.

  • Nicht gleich beleidigt sein, hm?


    Und Pilze riechen durchaus nicht alle gleich - deshalb war die Frage gar nicht dumm. ;)


    Du kannst hier ne Menge lernen, wenn Du nicht gleich die Segel streicht, wenn jemand eine Anmerkung zu Deiner Anfrage macht.
    Und grad weil wir hier alle weit davon entfernt sind, behaupten zu wollen, wir würden jeden Pilz sofort erkennen, sind wir auf genaue Beschreibungen und gute Bilder angewiesen.


    Schau mal hier:


    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung


    Das könnte Dir beim nächsten Mal helfen.


    Gruß


    Pilzkäppchen

  • Na, will jetzt nicht Spamen. Vieleicht will ich hier ja nochmal wen mit ner Frage belästigen. Und ich hab den Post zu Bestimmung gelesen und beachtet. Sonst hätte ich weniger geschrieben.
    Gruß