Rundumschlag in Schweden

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Liebe Pilz-Gemeinschaft!
    Ich brauche Eure Hilfe. Zusammen mit meiner Freundin habe ich heute einen Wald in der Nähe von Göteborg besucht (Angared) und ziemlich naiv und unwissend einige Pilze gesammelt. Es ist ein feuchter Nadelwald - viel Moos und hohes Gras. Einige Seen sind über den Wald verteilt. Und wie viele Gegenden in Schweden ist es auch hier sehr felsig (kein Vulkangestein).
    Bitte nicht böse sein wegen dieses 'Überfalls' - ich bin selbst eifrig dabei, sie zu bestimmen, aber ich wäre sehr sehr dankbar für Eure Hilfe, da ich Anfänger bin. Vielleicht kann ich ja noch heute abend welche in die Pfanne hauen :).

Ich biete Euch mal diesen Downloadlink an - da sind einige Fotos und ein Videoclip in einem Archiv:

http://www.mediafire.com/?14svl14vqscszju

Ist das OK so? Ich schaue mal, ob ich Euch das noch ansprechender präsentieren kann.

• Hallo Sebar !
    Neben einigen per Bild nicht näher zu bestimmenden Russula ( Täublingen ) sehe ich noch Kartoffelboviste , Trompetenpfifferlinge Cantharellus tubaeformis etc. . Interessant wäre der weisse Pilz evtl. eine Amanita (Vorsicht !!!)
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• hoffentlich hat er die nicht alle gegessen...

der weiße sieht sehr verdächtig aus.
    ich sehe noch scheidenstreiflinge,
    sicher mehrere täublinge, der himmel weiß welche,
    eventuell semmelstoppelpilze, kenne die allerdings etwas kleiner
    und natürlich auch boviste.
    vielleicht eventuell den roten lacktrichterling

• Hallo, sebar.
    Als bekennender "Anfänger" tust Du Dir keinen Gefallen damit, erst den Wald auszuräumen und dann so viele verschiedene Pilzarten auf eigene Faust bestimmen zu wollen.
    Die Fehlerquote ist da hoch und ganz und gar verabschieden solltest Du Dich von dem Gedanken, nach laienhafter Bestimmung auch nur irgendeinen dieser Pilze in die Pfanne hauen zu wollen.
    Das ist gefährlich!
    Einige Deiner Bilder sind auch für eine Bestimmung hier im Forum absolut untauglich und es fehlen außerdem wichtige Angaben bez. Geruch usw.

Und selbst wenn sich jemand hier zu einer anscheinend sicheren Bestimmung anhand des Materials versteigen sollte, kannst Du nicht sicher sein in Bezug auf die Essbarkeit der Pilze.
    Verzehrfreigaben wirst Du hier unter keinen Umständen (nicht mal, wenn Du konkrete beschreibungen und beste Fotos aufbietest) erhalten.

Halte Dich besser an Mikhaels Rat.
    Sammle zum Verzehr nur, was Du wirklich kennst.
    Und wenn Du keinen Pilz kennst, dann schule Dich zunächst mittels Literatur und Pilzexkursion.
    Alles Andere ist fahrlässig Deiner Gesundheit gegenüber.

Gruß

Pilzkäppchen

• sebar, hör auf pilzkäppchen!
    konzentriere dich auf ein oder zwei wirklich gut zu identifizierende pilzarten
    und informiere dich vorher sehr gründlich!
    ich treffe oft pilzsammler...
    ich sammele nur maronen und steinpilze höre ich dann. mein interessierter blick in den korb läßt mich dann die verschiedensten röhrlinge sehen. wenn ich frage, was ist was, dann werden die maronen zu steinpilzen, die ziegenlippen zu maronen und hin und wieder puhle ich auch einen kahlen krempling aus dem fremden korb...sehr oft sind gallenröhrlinge in den körben...schaun sie mal die schönen steinpilze.
    solange ich nix verdächtiges sehe, sach ich auch nicht viel :D
    aber gelegentlich sträuben sich mir auch die haare. und dann halt ich auch nicht meinen mund.

na gut ich bin auch mal einem russen begegnet, mit dem musste ich um meine schönen perlpilze kämpfen. er wollte mir absolut das leben retten ;)

• Hallo,
    ich seh da schon mal was ungesundes bei....
    Ich bin da ganz bei Pilzkäppchen.
    Sammel was Du wirklich kennst,und schule und bilde dich weiter deiner und der Gesundheit deiner Freundin zu liebe.
    Ich mag Dir hier auch nicht ´s bestimen später habe ich mich geirrt anahnd deiner doch recht spärlichen Angaben.
    Ich wünsche noch viel Spaß in Schweden.
    lg Gaby

• Hallo, essen solltest Du keine von denen, da kennst Du Dich warscheinlich wirklich zu wenig aus. Wenn ein Pilzsachverständiger vor Ort was freigibt, dann natürlich.
    Sind schon interessante Sachen dabei, vielleicht kann man aber paar Gedanken austauschen:
    Dorniger Stachelbart ?, sehr sicher Buckeltäubling, die anderen Täublinge sind schwer zu bestimmen ohne Geschm.probe, Fuchsiger/ Verfärbender Scheidenstreifling?, Orangeroter Lärchenschneckling ?, Rotbrauner Milchling? , Egerling oder Knollenblätterpilz ( immmer zum Bestimmen gesamten Pilz herausdrehen und auf Scheide usw. achten )???, Kortoffelboviste ( warum so viele von denen, wenn du unsicher bist ??), Waldfreundrübling?, Bild 7 in der Mitte die Drei sehr verdächtig ( Rißpilze? ), Bild 8 Trüffel - habe da aber überhaupt keine Erfahrungen !!??,
    Aber wie gesagt, ja nicht essen, sind paar sehr verdächtige Sachen dabei !!! Viele Grüße

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• das auf dem dritten Bild sieht wie ein lecker Knollenblätterpilz aus......
    könnte ausreichen ne ganze Familie auszurotten.

Essen würd ich davon nix mehr........ (nachdem da mittig wohl ein Knolli drunter gelegen hat)

Wir sammeln schon seit Jahren unsere altbekannten Pilze.
    Seit letzem Jahr bin ich dran neue Pilze in den Speiseplan aufzunehmen.
    Bisher bin ich soweit das ich sage 2 neue Sorten Speisepilze kann ich einwandfrei identifizieren und auch essen.
    du darfst nie vergessen, 1 falscher Pilz kann dir einen krankenhaus aufenthalt beschweren oder dich sogar töten. Das ist kein Pilzgericht der Welt wert.
    Davon abgesehen ist eine 100% identifizierung übers Internet kaum möglich.
    Dazu solltest du einen Pilzsachverständigen vor Ort aufsuchen.

Liebe Grüsse
    - der nachtvogel -

• Hallo zusammen!

Laut Profil-Auskunft ist der User "sebar" bereits seit September 2009 "Neuling", also bereits fast zwei Jahre lang...

Sein erster und bis heute zweiter Beitrag lautete: LECKER ODER BÄH...

...darin ist u. a. von "hervorkriechenden Maden" und der Frage die Rede, ob diese "bei der Zubereitung wieder verschwinden"...

Er wurde damals wie heute auf das Fehlen sämtlicher Angaben zu Bestimmungsmerkmalen hingewiesen...

Ich denke, auf so einen Schrott können wir hier mit Sicherheit verzichten!

Für mich ist dies ein Beitrag, der mit einem Schloss versehen werden sollte!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo sebar,

ich sehe da essbare, ungenießbare und giftige Pilze. Ich würde also weder heute noch morgen davon etwas in die Pfanne hauen.

Ist das OK so? Ich schaue mal, ob ich Euch das noch ansprechender präsentieren kann.

Bessere wäre es, die Pilze einzeln aus mehreren Perspektiven zu fotographieren, damit man alle Merkmale erkennen kann.

Grüsse nach Schweden,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..