Steinpilz?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo Paul, vielen Dank. Es würde mich sehr freuen, wenn es wirklich ein Fichtensteinpilz wäre.

Hallo Gaby, der Pilz ist, wie gesagt, ein Zufallsfund. Das erkennt man auch daran, dass ich seit 2009 gerade einmal zwei Pilze hier eingestellt habe. Normalerweise kaufe ich nur Champignons im Supermarkt.

Grüße, Peter

• HI,
    ich schrieb schon mal über einen Zufallsfund,den unser Buchhändler gemacht hat.Weil die Pilze lecker aussahen hat er sie gemacht,ohne zu wissen was er da in der Pfanne hatte,er hat seine ganze Familie,bis auf seine große Tochter ,mit nicht durchgegarten kahlen Kremplingen vergiftet....und ihnen einige Tage Krankehausaufenthalt eingebrockt.
    So gesehen können auch Zufallsfunde gefährlich sein.
    Ich finde nicht ´s falsch dran,darauf aufmerksam zu machen.
    Was weiß ich denn,ob du den Pilz essen möchtest,und wenn ich mich mal irre?Und er ist nicht essbar?
    Darum scheue ich mich immer mehr Bestimmungshilfe zu leisten.
    Das ist durchaus nicht böse gemeint.
    Aber jedes Jahr gibt es immer wieder viele viele Vergiftungfälle,weil Pilzsammler verzehren,was sie nicht kennen.
    So sollte man grundsätzlich selber bestimmen können,was in der Pfanne landet.

Auch hier sehe ich einen stattlichen Pilz,bei dem ich annehmen könnte,das das ein Steinpilz sein könnte,
    doch fehlen viele viele Angaben:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung
    Die eine Bestimmung leichter machen
    lg Gaby

• naja diese pilze traue ich mich auch ohne nähere angaben als steinpilz zu identifizieren ;)

boletus edulis, fichtensteinpilz.

und das ehrlich zugegeben ohne jeden zweifel :)

• .... und wieder einen Zufallssammler glücklich gemacht, der einen alten (siehe Foto 1) und vermadeten (siehe Stielschnitt) Steinpilz aufgrund der überwiegend positiven Kommentare und Glückwünsche möglicherweise in die Pfanne haut. :evil:
    Da bin ich doch lieber auf der Seite von Gaby, die auf die Gefahren entsprechend hinweist.

• Helmut, ich denke nicht, daß dies eine Made im Stielschnitt ist, eher eine Tannennadel. Und selbst wenn manchmal Pilze unansehlich aussehen, heisst das nicht, das sie stichig sind.

• .... und wieder einen Zufallssammler glücklich gemacht, der einen alten (siehe Foto 1) und vermadeten (siehe Stielschnitt) Steinpilz aufgrund der überwiegend positiven Kommentare und Glückwünsche möglicherweise in die Pfanne haut. :evil:
    Da bin ich doch lieber auf der Seite von Gaby, die auf die Gefahren entsprechend hinweist.

:D

• Helmut, ich denke nicht, daß dies eine Made im Stielschnitt ist, eher eine Tannennadel. Und selbst wenn manchmal Pilze unansehlich aussehen, heisst das nicht, das sie stichig sind.

Da bin ich ganz bei Dir, eine Tannennadel ist deutlich erkennbar, aber auch eine Menge kleiner Löcher, die wir alle so lieben. ;)
    Es würde mich nicht wundern, wenn dieses Exemplar bis zum Hut durchgefressen ist.

• Sorry, aber auf dem ersten Bild sind die Fraßstellen als dunklere Punkte erkennbar und die Röhrenmündungen sind vom Sporenpulver bereits bräunlich gefärbt. Da lohnt sich doch der Hinweis auf ein älteres Exemplar, das nicht unbedingt in den Korb gehört.?

• helmut na klar kann es sein, dass der steini verwurmt ist, aber erkennbar ist das für mich auf den bildern und im anschnitt nicht. er sieht so knackig aus, dass ich ihn sicherlich mitgenommen hätte
    und wenn ich beim sammeln im anschnitt keinen wurmfraß sehe, dann lasse ich den pilz auch bis ich zu hause bin heile!

nix für ungut