Kartoffelbovist - alles verdorben?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• So, endlich habe ich ein Forum gefunden, in dem ich meine Frge platzieren kann...
    Letzte Woche habe ich mit jemandem zusammen verschiedene Röhrlinge gesammelt. Anschliessend wurden die Pilze kleingeschnitten und in Öl eingelegt. Da mein Bekannter Anfänger ist, habe ich eine Woche später aus einem Gefühl heraus alle Pilzstückchen nochmals aus dem Öl geholt und durchkontrolliert. Und - tatsächlich - ich fand in den Pilzen einen Kartoffelbovisten, in drei Scheiben geschnitten. Ich habe die drei Stücke, die zusammen den vollständigen Pilz ausmachten, sofort aus dem Öl entfernt und weggeworfen.
    Nun meine Frage: Ist nun der ganze Fund verdorben? Muss ich die ganzen restlichen Pilze und das Öl entsorgen oder macht eine so geringe Menge nichts aus?

• Sollte hier jemand eine andere Meinung vertreten als die Dinger zu entsorgen, müsste man an seiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln.

Und beim Sammeln mit Anfängern muss jeder einzelne Pilz nochmal angeschaut werden, ich mache das übrigens auch bei meinen eigenen.

• Hallo,

jetzt zur Begründung:

der Kartoffelbovist ist in all seinen Formen sehr giftig; z.B. giftiger als Karbolegerling, Ziegelroter Schwefelkopf, Bauchwehkoralle etc.

Zudem: es gibt zwei Fälle bei denen vermutet wird (noch nicht wirklich nachgewiesen), daß Kartoffelboviste für Erblindungen ursächlich sein könnten.

Ist ein giftiger Pilz in der Pfanne muß alles entsorgt werden, da die Giftstoffe sich (wennauch in schwächerer Konzentration) bereits verteilt haben könnten.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hi,
    ich habe früher einmal gelesen,das man Kartoffelboviste als Würzmittel benutzt hat.
    In welcher Dosierung und mit welchen Folgen kann ich aber nicht sagen.
    Auf jedenfall würde ich alles entsorgen.
    lg Gaby

• ich würde gar nicht auf die idee kommen, eingelegte pilze noch mal zu kontrollieren
    der geringste verdacht reicht bei mir zur komplettentsorgung!

aber wie man kartoffelbovist unerkannt kleinschnippseln kann ist mir auch beraus rätselhaft.
    ebenso, wie man das schwarze zeug eingelegt noch wiedererkennen will

demnächst puzzle ich mal kleingeschnittene pfifferlinge *kopfkratz*